Maschenprobe bei Fusselwolle auszählen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
rosamunde

Maschenprobe bei Fusselwolle auszählen

Beitrag von rosamunde »

Hilfe, ich bin am verzweifeln.
Wie kann ich am besten eine Mapro auszählen?
Derzeit stricke ich mit Kalinka - traumhaft schöne Wolle von Schöller und Stahl - eine Mapro. So richtig genau kann ich weder in der Breite noch in der Höhe auszählen. Irgenwie komm' ich immer wieder durcheinander. Einen Schablone für das Auszählen habe ich, hilft nicht wirklich weiter.
Gibt es einen Trick???? Die Wolle ist sehr leicht und in der Mitte habe ich
23,5 cm, bei einem Anschlag von 21 Maschen, die Höhe ist 19,5 cm.
Abgemascht sind es dann nur noch 22 cm.
Muss ich eine größere Mapro stricken???? Auf der Banderole war angegeben
auf 10 cm 8 M und 10,5 R (Warum 10,5 verstehe ich nicht).
Nachdem ich nach über 20 Jahren wieder angefangen habe zu stricken, kann ich zwar noch stricken aber sonst ist ganz schön viel verschüttet gegangen.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Rosamunde
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

ab und an hilft es, wenn man solche Maschenproben auf die Fensterscheibe legt und gegen die Sonne auszählt - wenn sie denn da ist :wink:
Oder schon beim Stricken jede zweite Reihe und evtl. jede zehnte oder fünfte, je nach dem, Masche zu markieren. Letzteres nicht in jeder Reihe sondern nur ein Mal ungefähr in der Mitte der Maschenprobe. Also ähnlich wie beim Maschinestricken die 60 Reihen und 40 Maschen.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Ich mache es auch schon mal so, daß ich einfach eine bestimmte gern etwas höhere Zahl M anschlage, eine bestimmte Zahl R stricke, dann die gesamte Mapro ausmesse. ich weiß dann ja wieviele M und R ich gestrickt habe und brauche nur noch umzurechnen.

Wie das geht wißt Ihr ja sicher.
Debby

Beitrag von Debby »

Ich habe mir gerade bei Onken ein Lineal dafür gekauft.

70 Maschen anschlagen und dann :
10 Reihen mit Hauptwolle stricken,
2 Reihen Kontrast,
30 Reihen Hauptgarn,
2 Markierungen setzen,
wieder 30 Reihen Hauptgarn,
2 Reihen Kontrastgarn,
10 Reihen Hauptgarn

Jetzt wird mit dem Lineal ausgemessen :

von Kontrastgarn bis Kontrasgarn -> Reihenzahl auf dem Lineal
von Markierung bis Markierung -> Maschenzahl auf dem Lineal

Ich habe das auszählen (und verzählen :cry: ) gehaßt :wink:
rosamunde

Mapro bei Fusselwolle

Beitrag von rosamunde »

Guten Morgen,
ein grosses Dankeschön an alle die mir geholfen haben.
Eure Gedanken und meine Gedanken haben folgendes ergeben:
Maschenzahl anschlagen,
ein paar Zentimeter stricken,
nun eine Reihe mit einem Kontrastgarn stricken,
jetzt jede Reihe mit einem kleinen Strich auf Papier aufschreiben,
nach ca. 5 cm wieder ein Reihe mit Kontrastgarn stricken,
wieder um 5 cm stricken, kann man ja leicht ablesen wieviel Reihen es sein sollten,
wieder eine Reihe mit Kontrastgarn stricken,
eine paar Ehrenrunden noch und dann abketten.
So habe ich es heute morgen schon ausprobiert und geht super.
Der Tipp mit "Gegen das Sonnenlicht halten" ist hervorragend. Danke, Danke, Danke :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“