Maschen wie sie erscheinen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bastelhexer

Maschen wie sie erscheinen?

Beitrag von Bastelhexer »

Huhu

Bin gerade an meinem Pullover dran also ausser beim perlmuster hänge ich gerade fest und zwar soll ich in der Rückreihe die Maschen so stricken wie sie erscheinen sprich wenn ich hinreihe 2 links zwei rechts mache muß ich dann die rückreihe genau gegengleich stricken?Sprich alles was ich als linke sehe rechts stricken und alles was ich rechts sehe als links oder wie muß ich das verstehen???

Ich würde mich um hilfe sehr dolle freuen damit der pullover auch toll wird.
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Beitrag von glf »

nehmen wir an, du hast auf dem Hinweg 2 rechts 3 links 4 rechts gestrickt. Dann würdest du auf dem Rückweg (du siehst ja dann die andere Seite deines Gestricks) 4 links 3 rechts 2links sehen. Und genauso strickst du sie dann auch ab!
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße von glf
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

dann gibts aber rippen wenn man strickt wie sie erscheinen.
und kein perlmuster.
lg
sonja
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

.. ..und zwar soll ich in der Rückreihe die Maschen so stricken wie sie erscheinen ....
Das heißt, dass die Masche die du anschaust, genauso gestrickt wird, was sie ist.
Siehst du eine re M vor die auf der Nadel liegen, wird sie in der Reihe auch re gestrickt, egal wie sie auf der andern Seite gemacht wurde. Das was du siehst, wird gestrickt.
Da du vom Permuster geschrieben hast, das ist ja 1 re, 1li, und in der nächsten Reihe andersherum, nehme ich an, das du das Große Permuster machen möchtest. da werden 2 R übereinander gleich gemacht. Halt so, wie sie erscheinen.
Es liegen 2 Reihen übereinander 1 M re, 1 Mli.
Und in der 3. R wird das Bild gewechselt und das dann wieder gestrickt, wie sie erscheinen. Ich finde, das Wort erklärt sich von selber, ansonsten weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

eine rechte masche erscheint auf der rückseite als linke und umgedreht - am einfachsten mit glatt rechts zu erklären: die hinreihe rechts (lauter kleine v's) sind von hinten lauter linke maschen.
aber wie gesagt, das ergibt kein perlmuster - da versetzt man das.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Beitrag von nataschawolle »

hi
ist da keine strickschrift dabei oder eine grundanleitung?

ich würde beim perlmuster
hinreihe
2 links 2 recht die maschen auf der rückreihe so stricken wie ich sie sehe
und in der nächsten hinreihe dann 2 rechts 2 links stricken


so hast du immer einen kleinen würfel je 4 maschen der selben sorte
( 2 nebeneindern 2 übereinander)

wenn du in der rückreihe shcon das system wechselst hast du ja kleine stäbchen,

lg natascha

oft ist bei einer anleitung in einer anderen ecke das grunmuster erklärt und dann in der anleitung nimmer
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“