Wie stricke ich Socken mit 6-fädiger Wolle?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
amandaliese

Wie stricke ich Socken mit 6-fädiger Wolle?

Beitrag von amandaliese »

Gibt es da einen Unterschied in der Maschenzahl?

Laut meiner weiblichen Logik müsste ich doch mit weniger Maschen stricken als die "normalen" Socken mit 4-fädiger Wolle.

Finde aber nirgendwo einen Hinweis, wie ich das mache :(
Ines2
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 18, 2005 13:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Raum Halle-Leipzig

Beitrag von Ines2 »

Hallo,
da die Wolle dicker ist, brauchst Du weniger Maschen und Reihen. Hast Du allerdings eine Strickanleitung für bestimmte Größen und 4-fädige Wolle, mußt Du erst mit Deiner 6-fädigen Wolle eine Maschenprobe machen und ermitteln, wieviele Maschen und Reihen jeweils 10 cm ergeben. Dann rechnest Du um über Dreisatz.
Viele Grüße
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Amandaliese!
Was für eine Grösse möchtest du denn stricken?
Ich habe hier ein Anleitungsheft von Fischerwolle, da sind ganz hinten die Angaben für Socken! Für 4fädige, 6fädige und 8fädige!
Ich kann dir ja die entsprechende Anleitung raussuchen. Wenn du alle möchtest, mußt du mir per Pn deine Email mitteilen, dann schickt mein Sohn sie dir!
Gruss Monika
Tammina

Beitrag von Tammina »

Es gibt Größentabellen für 6fädige Sockenwolle online, z.B. im www.stricknetz.de oder bei http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle6n.pdf
Der 2. Link ist für Socken mit Käppchenferse, aber natürlich kannst Du auch eine Ferse mit verkürzten Reihen arbeiten.

LG Tammina
amandaliese

Beitrag von amandaliese »

Danke für Eure Antworten :D

Meine Schwester hatte mich gefragt, aber ich habe noch nie so dicke Socken gestrickt. Bestimmte Anleitungen hat sie nicht, sie hat erst vor kurzem das Sockenstricken für sich entdeckt und entwickelt auch schon erste Suchterscheinungen :lol:

Ich habe ihr mal die Tabelle aus dem Stricknetz gegeben, mal sehen, ob sie damit zurechtkommt. Ansonsten melde ich mich nochmal bei Euch
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“