Empfehlenswerte Aran-Muster-Bücher?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Drea

Empfehlenswerte Aran-Muster-Bücher?

Beitrag von Drea »

Hallo zusammen,
die Geschenksaison naht mit Riesenschritten, und ich möchte mir ein schönes Buch mit Aran-Mustern schenken (oder besser schenken lassen). Welches könnt Ihr mir empfehlen? Sie dürfen auch gerne auf Englisch sein.

Diese hier habe ich schon mal in die engere Auswahl genommen:
1. "220 Aran Strickmuster - Keltische Maschen mit Tradition" aus dem Weltbild Verlag
2. "Pattern for Guernseys, Jerseys and Arans" von Gladys Thompson
3. "Aran and Fair Isle Knitting: Patterns, Techniques and Stitches" von Debra Mountford (recht teuer)
4. "220 Aran Stitches and Stitches" aus der Harmony Guides Reihe (ist das das Original zu Nummer 1???)
5. "The Celtic Collection: Twentyfive Knitwear Designs for Men and Women" von Alice Starmore
und ein bisschen außer der Reihe
6. "Stricken mit Wikingermuster" von Elsebeth Lavold

Kennt Ihr die Bücher? Welche findet Ihr brauchbar? Sind die Anleitungen gut verständlich?

Gespannt auf Eure Antwort,
Drea
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Drea!
Also die 220 Aran vom Weltbildverlag kann ich empfehlen,wenn du das eine oder andere Zopfmuster haben möchtest.ich habe mir im September das Buch gekauft,war Anfangs tierisch enttäuscht,aber bei genauerem hinsehen,war ichs doch zufrieden.Gut einige muster habe ich persönlich schon gestrickt,aber es sind etliche drin,die es wert sind nachgearbeitet zu werden.Im großen und ganzen:Es lohnt sich wirklich.
Die anderen Bücher sind mir unbekannt vom Ansehen her.
Viel SPass und LG anke
Jinx

Beitrag von Jinx »

Hallo,

Nr. 1 ist eine Mustersammlung, die aber lohnend ist.
Nr. 2 behandelt Aran nur am Rande, im Zentrum stehen die Rechts-Links-Muster für traditionelle Guernseys.
Nr. 5 ist überwiegend Fair-Isle, Aranartige Modelle sind in der absoluten Minderheit. Ein echter Aran-Fan würde damit nicht glücklich werden.
Nr. 6 ist immer einen Kauf wert, die Muster sind toll, aber ein Stück aufwändiger als traditionelle Aran-Muster.
Nur meine Meinung. ;)

Viele Grüße
Jinx
Mascha

Beitrag von Mascha »

Hallo Drea,

wie Jinx schon schrieb, ist die Nr. 1 nur eine Mustersammlung mit ganz klassischen Aran-Mustern.

Das 6. Buch enthält 14 komplette Modelle, hauptsächlich Pullover und Jacken. U.a. den "Ragna", den Jinx gestrickt hat (s. ihre Galerie oder Blog).
Es sind tolle Sachen, aber eben keine klassischen Arans, sondern mit diesen typischen Wikingermustern. Ich finde das Buch toll. Wenn du die Modelle ansehen willst - hier sind die Namen der Modelle; wenn du sie zusammen mit dem Namen "lavold" bei google eingibst, findest du meistens einen Blog, in dem das Stück abgebildet ist: Die Modelle heißen:
Hermod , Siv , Fjörgyn , Hervor , Rafn , Ragna , Frode , Vebjörg , Harald , Vigdis , Fjalar , Freja , Kysmik , Fafner .

Liebe Grüße,
Mascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“