Hilfe bei Abnahme an einer Mütze

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
AnnaMia
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 17, 2016 19:57

Hilfe bei Abnahme an einer Mütze

Beitrag von AnnaMia »

Hallo ihr lieben Strickprofis! :)

Ich bin gerade dabei meine Mütze fertig zu stellen und stehe nun vor einem Problem bei der Abnahme. Das Prinzip der Abnahme und wie man "zusammenstrickt" ist mir bereits bekannt, nun kommt mir folgende Problematik auf:

Ich habe insgesamt 132 Maschen auf meinem Nadelspiel und somit jeweils 33 Maschen auf jeder Nadel. Da ich bei einer vorherigen Mütze schon mal das Problem hatte, dass die Spitze wirklich spitz und nicht schön rund wurde, habe ich nun weiter das Internet nach Ratschlägen durchforstet, um eben ein schönes, rundes Ende zu bekommen.

Dabei war zum einen das Thema, dass man, wenn man eine Sternspitze machen möchte, auf jeder Nadel eine gerade Anzahl an Maschen braucht, was ja bei mir nicht der Fall ist. Ich kann ja nicht einfach Maschen dazu nehmen, das würde doch "ausbeulen"?

Außerdem berichten einige, dass sie eine Runde abnehmen und dann bis zum Schluss immer zwei Runden ohne Abnahme stricken im Wechsel mit einer Abnahmerunde. Andere stricken stricken bis zur 7. Runde im Wechsel Abnahme und ohne Abnahme und anschließend nur noch Abnahme.

Kann man das einfach so pauschal übernehmen oder muss man da etwas beachten je nach Maschenanzahl?

Kurz um, kann mir irgendjemand eine Lösung nennen, wie ich in meinem Fall abnehmen muss, damit ich eine runde Spitze bekomme?

Vielen Dank schon mal im voraus! :)
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Hilfe bei Abnahme an einer Mütze

Beitrag von Basteline »

Hallo und willkommen hier.
Es gibt da sicherlich Faustregeln, wobei die Faden/Nadelstärke und auch die Maschenanzahl berücksichtigt werden.
Da ich Mützen mit dieser großen Maschenanzahl eh nie mit einem Nadelspiel, sondern immer mit einer Rundstricknadel stricke, (dieses enge Gewurschtesl mit den vielen Maschen auf den kurzen Nadeln ist echt nichts für mich) ergibt sich für mich auch nie die "Problematik" mit geraden Maschenzahlen oder gar wieviel M pro Nadel abgenommen werden soll/muss. :wink: :wink: Denn das ist ganz und gar nicht nötig.
Du nimmst ganz einfach in einem regelmäßigen Rythmus deine Maschen ab, egal wieviele M sich auf jeder Nadel befinden.
ICH für mein mache es so, dass ich 8 M pro Reihe abnehme. Also 132 : 8 = 16,5
Da ich damit nicht arbeiten mag, da es ein Bruch ist, gehe ich hin und nehme kurz vor erreichen der Mützenhöhe die 4 M ab, die zuveil sind.
Dann habe ich128 : 8 = 16.
Somit kannst du nun die 16. M markieren und dann die 15. und die 16. M zusammen stricken, dann eine Reihe ohne Abnahmen und dann wieder mit Abnahmen, immer die M vpr der Markierung mit der drauffolgenden zusammen. Ich mache die Abnahme gerne jede 2. Reihen. die letzten 2...3 kannst du eventuell in jeder Reihe abnehmen, da musst du schauen, wie sich die Form deiner Mütze entwickelt hat. Da kannst du dann noch experimentieren.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“