"Rundes"Bündchen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Purzeline 67
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 02, 2019 15:54

"Rundes"Bündchen

Beitrag von Purzeline 67 »

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einen Pullover mit rundem Abschluss/ Bündchen stricken...quasi halbkreisförmig. Weiss jemand... wie das geht?
Und wie heißt die Stricktechnik für mehrere Farben, die man nach Beendigung des Strickteils schneidet?
Danke
LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: "Rundes"Bündchen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

das gerundete Bündchen kannst du mit verkürzten Reihen stricken. Der Anschlag sollte dazu besonders locker sein, weil eine Rundung mehr Strecke hat als eine gerade Linie. Du fängst mit dem lockeren Anschlag an, füllst quasi den Mittelbereich mit ein paar zusätzlichen Reihen in verschiedenen Längen (musst du anhand deiner Maschenprobe und der gewünschten Höhe der Rundung berechnen), und wenn die Rundung fertig ist, geht's normal geradeaus weiter. Alternativ kann man auch erst eine Bordüre an der geplanten Rundung stricken und danach den Mittelbereich auffüllen, je nachdem, wie das Modell aussehen soll.
Bei einem durchgehend gemusterten Modell kann es schwierig bis unmöglich sein, eine Rundung mit verkürzten Reihen visuell ansprechend hinzubekommen. Da würde man erst alles gerade stricken, die Rundung nachträglich zurechtschneiden und die Kante hübsch und sauber einfassen.

Was du beim Schneiden benötigst, ist ein so genannter Steek. Das ist ein mit hochgestrickter Bereich über ein paar Extra-Maschen, der später in der Mitte aufgeschnitten und zu den Seiten umgeklappt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Purzeline 67
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 02, 2019 15:54

Re: "Rundes"Bündchen

Beitrag von Purzeline 67 »

Hallo Kerstin,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Habe ich mich sehr gefreut.
Alex
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“