Benötige Hilfe bei Strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nine1011
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 29, 2020 13:19

Benötige Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von nine1011 » Sa Feb 29, 2020 13:31

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe meine Leidenschaft zum Stricken zusammen mit meinem Sohn (wieder-) entdeckt, als der in der Schule im Handarbeitsunterricht damit angefangen hat.
Ich wollte eigentlich einen einfachen Pullover stricken und komme nun bei der Strickanleitung zur Raglanblende nicht weiter und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.
Also, folgendes steht geschrieben:
"...beids. für die Raglanschrägungen in jeder 2.R 1x1 M und 1x2 M betont abnehmen *2x je 1M und 1x2 M betont abn., ab *8xwdh., dann noch 11 x je 2 M betont abn. "

Mir ist absolut nicht klar was ich wann stricken muss.
beginne ich also mit 1x1 M und 1x2 M am Anfang (wobei ich nicht verstehe, warum dann da nicht 3M betont abn. steht) und nehme auf der anderen Seite dann bei den letzten vier Maschen 1x1M und 1x2 M ab??? Dies soll ich also in jeder 2.Reihe wiederholen.
Dann steht da 2xje 1 und 1x2 M betont abn. (verstehe wieder nicht, warum da nicht 3M steht) - 8x wiederholen. Soll ich das dann also ab der dritten Reihe machen oder noch in der obigen Abnahme-Reihe, also zusätzlich?, weil in der 4 Reihe würde ich dann ja wieder die ersten 3 Maschen je Seite abnehmen.
Ich kapiere es einfach nicht und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße!

Mallory
Mitglied
Beiträge: 679
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Mallory » Sa Feb 29, 2020 16:02

Hallo Nine,
ich glaube, Du hast die Anweisung nicht richtig verstanden.
Du sollst in jeder 2. Reihe abnehmen, und zwar einmal 1 M und einmal 2 M.
Dann beginnt der Abschnitt mit dem Sternchen, d.h. Du nimmst weiter in jeder 2. Reihe ab, und zwar 2x je 1 Masche und 1x je 2 Maschen.
Ich schreib Dir mal auf, wie es meiner Meinung nach gemeint ist:

1. Reihe 1 Masche abnehmen
2. Reihe keine Abnahme
3. Reihe 2 Maschen abnehmen
4. Reihe keine Abnahme
* 5. Reihe 1 Masche abnehmen
6. Reihe keine Abnahme
7. Reihe 1 Masche abnehmen
8. Reihe keine Abnahme
9. Reihe 2 Maschen abnehmen
10. Reihe keine Abnahme

... und von der 5. Reihe ab (wo das Sternchen steht) noch achtmal wiederholen.
Du nimmst an keiner Stelle 3 Maschen ab, sondern in einem bestimmten Rhythmus mal eine, mal zwei, und dazwischen ist immer eine Reihe mit gar keinen Abnahmen.

Grüße von Anna

nine1011
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 29, 2020 13:19

Re: Benötige Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von nine1011 » So Mär 01, 2020 12:42

Liebe Anna,

V.I.E.L.E.N.D.A.N.K.!!!
Ich stand ja sowas von auf der Leitung ;o)
Dank Deiner Hilfe kann es jetzt weitergehen.
Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Beste Grüße,
Nine

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“