Maschen beidseitig zunehmen mit Kettrand

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Maria-Regina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 05, 2020 10:36

Maschen beidseitig zunehmen mit Kettrand

Beitrag von Maria-Regina »

:ratlos: Guten Morgen, meine neue Strickarbeit soll das Modell 20 aus dem Filati Journal 59 werden.
Die Arbeit soll mit Kettenrand gestrickt werden. Meine Frage: Wie stricke ich einen Kettenrand wenn beidseitig an den Rändern der Hinreihe mehrere Maschen (1x5, 2x2, 12x1 und dann nochmal 1x6) aufgenommen werden müssen.
Mehrere Versuche waren leider erfolglos.
Für Erklärungen bin ich dankbar.
Maria-Regina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen beidseitig zunehmen mit Kettrand

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maria-Regina,

das Heft habe ich zwar nicht, aber man kann sich ja bei Filati online die Inhalte anschauen.
Modell 20 ist demnach ein lilafarbener Leinen-Pullover in Halbpatent mit vermutlich gerade angesetzten Ärmeln, also ein sehr simpler Schnitt.

An welcher Stelle der Anleitung soll man denn die von dir genannten Zunahmen machen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo das stattfinden soll.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maria-Regina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 05, 2020 10:36

Re: Maschen beidseitig zunehmen mit Kettrand

Beitrag von Maria-Regina »

Hallo Kerstin, danke für die Antwort. Ich bin bei Woolplace registriert und da kann man sich die Anleitung kostenlos downloaden. Auf dem Bild sieht man leider den unteren Rand nicht. Hier werden 27 Maschen aufgenommen und dann um diese Maschen (1x5, 2x2, 12x1 und nochmal 1x6) beidseitig verbreitert. So erhält man ( hoffentlich) einen halbrunden Bogen. An diesen wird zum Schluß ein Bündchen angestrickt. Ich habe Probleme einen ordentlichen Kettrand nach diesen Zunahme zu stricken. Der Kettrand wird in der Anleitung angegeben. Ich nehme an weil dann die Maschen für das Bündchen einfacher aufzunehmen si d.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Maschen beidseitig zunehmen mit Kettrand

Beitrag von Siebenstein »

Ich erkenne keinen plausiblen Grund, warum du einen Kettrand arbeiten solltest; alle Ränder verschwinden später in Nähten oder werden mit einem Bündchen versehen. Strick einfach einen Rand, den du gewohnt bist (z. B. Knötchenrand), dann bekommst du auch keine Probleme bei den Zunahmen am Reihenanfang bzw. -ende. Diese arbeitest du vermutlich, indem du die Maschen aufschlingst oder aufstrickst?
Maria-Regina
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 05, 2020 10:36

Re: Maschen beidseitig zunehmen mit Kettrand

Beitrag von Maria-Regina »

Hallo Ulrike, Danke für die Antwort. Ja, richtig. Bei meinen Probeläufen habe ich beide Arten bei den Zunahmen probiert. Aufschlingen gefällt mir besser. So werde ich beim Pulli auch arbeiten. Warte jetzt sehnsüchtig auf die Wolle damit ich loslegen kann.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht
Regina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“