Strickliesel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
janiko

Strickliesel

Beitrag von janiko »

H i i i i l f e!!!
Da ich beim googlen den Strickforum-Block gefunden und dort auf das Strickliesel-Thema gestoßen bin, habe ich mich hier angemeldet.
Nun setze ich jetzt meine letzte Hoffnung auf Euch.
Ich suche seit dem letzten Winter eine Anleitung, wie man Strickliesel-Schnüre effektiv und richtig zu Schals zusammennäht. Ihr ahnt nicht, wieviel Stunden ich im Internet gesucht habe, in Buchläden gestöbert, Bekannte und in Handarbeitsgeschäften gefragt habe.
In unzähliger Form sind mir Anleitungen begegnet, wie man mit der Strickliesel arbeitet, aber das muss ich überhaupt nicht wissen. Das ist mir nach Jahrzehnten Pause ohne Probleme wieder gelungen.
Aber jetzt stehe ich hier mit einer Vielzahl von Schnüren, die ich zu Schals verbinden möchte.
Natürlich kann ich auch nähen, häkeln, stricken und noch einiges anderes. Aber bin leider nicht künstlerisch begnadet. Ich brauche immer genaue Erklärungen.
Auch möchte ich nicht erst lange herumprobieren, bis ich solch ein Teil richtig zusammengefügt habe. Es soll ja seine flache Schalform erhalten und sich nicht knicken oder rollen.
Habe schon versucht, die Schnüre mit einer normalen Saumnaht zusammenzunähen. Aber das ist natürlich äußerst mühsam und langwierig bei so vielen Schnüren und somit habe ich dieses abgebrochen.
Eine Information, die ich erhalten habe, erklärte mir das Zusammenhäkeln der Schnüre. Aber dann habe ich einen ungewollten zusätzlichen Aspekt im Farbenspiel des Schals.
Kann man die Schnüre evtl. nebeneinander legen und quer mit einem Faden durchziehen?
Vielleicht hat jemand einen Tip, kennt ein Buch oder ähnliches.
Die Idee mit den Schals bekam ich, als ich ein Bild von so einem Schal gesehen habe. Das Bild war aus der Zeitschrift "Landlust". Aber ausgerechnet dieses Exemplar, wo die Schals vorgestellt wurden, ist ausverkauft und ist nicht aus dem Archiv zu erhalten. Vielleicht sammelt ja einer von Euch diese Zeitschrift.
Mit viel Erwartung drücke ich jetzt auf "Absenden"
LG janiko
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

Stricklieselschnüre werden meist Schnur an Schnur längs zusammengenäht mit einer Art Saumstich. D. h. Du nimmst jeweils einen Querfaden von der einen Schnur, dann von der anderen Schnur. Falls Du ein durchbrochenes Muster willst, stichst Du jeweils in der Schnur ein paar cm vorwärts, verbindest dann, so gibt es die zur Zeit aktuellen Durchbruchmuster.

Falls Dir das nicht weiterhilft, sag bitte, welche Ausgabe der Landlust Du meinst, vielleicht finde ich sie noch.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6829
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Schau, mal im Beitrag vom 2. August bei Tammina nach, da ist eine Abbildung.
Vielleicht liest Tammina auch mit und erläutert kurz, wie sie das gemacht hat.

Es handelt sich um die Ausgabe September/Oktober 2007

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es zu der Strickliesl mit Kurbel ein Minnibuch.

Wenn du noch bis WE warten kannst - suche ich danach - und gebe noch mal Bescheid ob da was drin steht.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6697
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Janiko,

meinst Du eine Art :arrow: Spaghetti-Schal?
Da kommst Du nicht darum herum, die Nähte von Hand zu schließen. Ich habe es im Matratzenstich gemacht, immer zwei Querfäden von der einen Kordel, zwei Querfäden von der anderen. Da die Nähte jeweils nur wenige Zentimeter lang sind, war es gar keine so mühsame Arbeit, wie ich befürchtet hatte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo Janiko,

ich hab vor Jahren mal Norweger-Mützen aus diesen Schnüren gemacht. Allerdings ist dabei eine "linke Seite" (nicht so schön) entstanden. Ich hab die Schnüre einfach zusammengehäkelt. Geht eigentlich ganz gut und zackig, wird sehr sauber und ist dehnbar.
Irgendwo in den "unendlichen Weiten" des Internets habe ich mal einen Teppich/Vorleger gesehen, wo diese Schnüre aneinander gehäkelt wurden, indem man die gesamten Schnüre umhäkelt hat. Also nicht in die Maschen eingestochen sondern mit der Häkelmasche umschlungen. Da schaut dann die Urfarbe der Schnüre durch die (farbiger Kontrast) Garnfarbe vom Zusammenhäkeln.
Vielleicht versteht das ja einer und kann Dir die Anleitung geben :lol: . Ich hab mir die leider nicht gespeichert...

LG Marle
janiko

Strickliesel

Beitrag von janiko »

Hallo alle zusammen,
Danke sehr, Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Zumindest habe ich jetzt schon eine bessere Vorstellung in dieser Angelegenheit.

@ hht: ich fürche, ich werde nicht drum herum kommen, in den meistens Fällen den Saumstich zu machen. Aber was ist ein Durchbruchmuster? Nach Deiner Beschreibung sehe ich Schnüre vor mir, die nur in beliebigen Abständen zusammengenäht sind.
Die Landlust-Ausgabe ist von Aug./Sept. 2007. Aber das hat Michaela schon genannt.

@ Michaela: ich dumme Nuss habe dann bei Tammina in 2007 nach dem angegebenen Beitrag gesucht. Aber dann ist der Groschen gefallen und ich habe den Beitrag gefunden. Aber dieser Schal scheint ja nur an einer einzigen Stelle zusammengenäht zu sein. Wie sich das wohl in der Praxis (am Hals) auswirkt?

@ marlemio: die Idee mit den umhäkelten Schnüren klingt interessant. Werde ich sicher auch einmal machen.

@ MIG: ich habe so lange gewartet, jetzt warte ich natürlich auch noch gerne auf Deinen Tipp. Aber beim nächsten Stadtgang werde ich im Kaufhof auch mal nach so einer Strickliesel schauen, ob es eine passende Beschreibung gibt.

@ Kerstin: man könnte sagen, es ist ein Spagetti-Schal. Matratzenstich ist leider auch ein Begriff, den ich nicht kenne. Es klingt wie ein normaler Saumstich. Aber wenn ich mich beim Zunähen wirklich nur auf einen minimalen Halsbereich beschränke, werden die Nähte ja nicht so lang. Habe mir aus dem Internet die Information zum Matratzenstich von „maus.kreativ.handarbeiten-Kerstin“ (von Dir?) geholt. Aufschlussreich. Solch eine Beschreibung wünschte ich mir für die Schals.

Ich nehme noch gerne weitere Anregungen entgegen.

LG janiko
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Strickliesel

Beitrag von MIG »

janiko hat geschrieben: @ MIG: ich habe so lange gewartet, jetzt warte ich natürlich auch noch gerne auf Deinen Tipp. Aber beim nächsten Stadtgang werde ich im Kaufhof auch mal nach so einer Strickliesel schauen, ob es eine passende Beschreibung gibt.
LG janiko
Hi,
krankheitsbedingt könnte ich schon heute mal für Dich suchen.

Habe folgende Büchlein gefunden.
http://www.amazon.de/Bastelideen-f%C3%B ... 98&sr=8-12
http://www.amazon.de/Neue-Ideen-f%C3%BC ... 98&sr=8-13

Ich selber habe das Büchlein "Ein ganzer Zoo mit meiner Strickmühle".
Bei näherer Betrachtung kommt meiner Meinung nach am ehesten folgendes in Frage:
Ein Gitter in gewünschter Breite und Länge häkeln (aus gleicher Wolle in Filettechnik) und den Strickschlauch durchziehen.
Damit entfällt das Nähen - aber es ist eben erst dieses Gitter zu häklen.

Mehr weiß ich leider im Moment auch nicht dazu zu sagen - hoffe es hilft trotzdem.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

Ich habe das so gemeint: Jeweils 2 Schnüre mit Saum- bzw. Matratzenstzich so zusammennähen, dass immer eine Lücke, Durchbruch, Loch entsteht.
Beim Annähen der nächsten Schnur die Lücke versetzen.

Bild

(Bild vom Admin verkleinert, bitte NIE so gigantische Bilder ins Forum stellen. 500 Pixel Breite sind in 99 % aller Fälle ausreichend. Bitte grundsätzlich :arrow: diese Hinweise zur Bildbearbeitung beachten.)
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

siehe oben:

Sorry,Das ist jetzt natürlich nicht richtig geworden, aber vielleicht sieht man trotzdem, wie ichs meine.
janiko

Strickliesel

Beitrag von janiko »

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von Euren Ideen. Warum habe ich dieses Forum nicht schon früher gefunden?

@ MIG: Danke für die Buchtipps. Ich denke das Buch mit dem Titel „Strickliesel-Spaß mit Lissi und Lukas“ werde ich mir besorgen. Wenigstens werden dort im Gegensatz zu den anderen Büchern endlich mal Schals erwähnt.
Die Idee mit dem Gitter ist super. Das entspricht ja fast der Idee von marlemio mit den umhäkelten Schnüren. Aber das mit dem Gitter ist ja viel einfacher zu handhaben. Diese Art des Umhäkelns ergibt einen weiteren interessanten Effekt. Ich werde dieses bei anderen Schnüren bzw. Schals anwenden. Bei den bereits fertigen Schnüren liegen die Effekte bei den Garnvarianten.

@ htt: Danke für Deine Erläuterungen. Die Zeichnung ist verständlich. Ich hatte es mir schon so anhand Deiner Erklärungen vorgestellt. Ich werde auch Deine Idee aufgreifen und bei verschiedenen Schals benutzen.

Ihr habt mir eine große Freude mit Eurer Hilfe gemacht.

LG janiko
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“