Frage zu Sockenmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mausebaer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 09:24

Frage zu Sockenmuster

Beitrag von mausebaer »

Hallo erst mal! :-)

Ich habe das Buch "Die 100 schönsten Socken für die ganze Familie" und möchte daraus das Modell 11 "der Trachtenlook" stricken. Nun stricke ich schon seit über 30 Jahren alles Mögliche, habe aber Probleme mit der Strickschrift:
socken.jpg
socken.jpg (41 KiB) 437 mal betrachtet
Dazwischen wird immer eine Reihe glatt rechts gestrickt. Probleme habe ich mit den Kästchen links mit den zwei Strichen drin. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ergeben soll das dieses Rippenmuster zwischen Zöpfen, wo die rechten Maschen etwas vergrößert erscheinen.
socken1.jpg
socken1.jpg (120.7 KiB) 437 mal betrachtet
Ein Umschlag ist es nicht, der wird im Buch anders dargestellt. Ich habe das ganze Buch durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Liebe Grüße,

Tina
Mallory
Mitglied
Beiträge: 864
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sockenmuster

Beitrag von Mallory »

Hallo Tina,
auf dem Foto sieht das für mich aus wie eine tiefergestochene Rechtsmasche, also eine Art Halbpatent. Sind denn die einfachen Striche Rechts- oder Linksmaschen? Gibts dafür eine Erklärung?

Grüße von Anna
mausebaer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 09:24

Re: Frage zu Sockenmuster

Beitrag von mausebaer »

Hallo Anna, an Halbpatent habe ich auch schon gedacht, aber dazu müßten es doch rechte Maschen sein und keine linken, oder? Die einfachen Striche sind aber linke Maschen, dafür gibt es eine Erklärung. Zu den Kästchen mit den Doppelstrichen leider nicht. Es steht nur ein kleiner Text darüber:

"In ungeraden Rd nach Strickschrift über der gestrichelten Linie str, dabei den Rapport über 16M stets wdh. In geraden Rd die M str wie sie erscheinen bzw, wie in der Zeichenerklärung erklärt."

Nur weiß ich eben nicht, was diese Doppelstriche zu bedeuten haben, und solche Zeichen gibt es auch im ganzen Buch nicht mehr.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Sockenmuster

Beitrag von Siebenstein »

Ich schließe mich Anna an; das sieht auch für mich nach Patentmaschen aus. Das Zeichen bedeutet dann: „1 Masche mit 1 Umschlag wie zum Linksstricken abheben“. In der nächsten Runde wird dann die Masche zusammen mit dem Umschlag rechts gestrickt.
mausebaer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 09:24

Re: Frage zu Sockenmuster

Beitrag von mausebaer »

Danke, dann probiere ich das mal aus. :-)

Edit: Wie zum Linksstricken abheben und dann in der geraden Reihe rechts stricken war es. Ich danke euch! :D
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“