Welches Muster ist das?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Levkefl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 07, 2023 14:50

Welches Muster ist das?

Beitrag von Levkefl »

Hallo,
ich habe eine alte begonnene Arbeit wiedergefunden. Und finde leider die Anleitung nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand sagen wie dieses Muster hier heißt. Damit ich wieder suchen kann. Es sollte ein Dreieckstuch werden, ich weiß leider nicht mehr wie diese Technik heißt bzw. funktioniert.
Irgendwo habe ich damals nach einem Link danach gestrickt. Bilder einmal vor und einmal Rückseite. Ich danke euch.
Dateianhänge
IMG_4300.jpeg
IMG_4300.jpeg (54.79 KiB) 330 mal betrachtet
IMG_4301.jpeg
IMG_4301.jpeg (59.64 KiB) 330 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Welches Muster ist das?

Beitrag von Siebenstein »

Versuch‘s mal so:
1. Reihe (Hinreihe): * 1 M links, 1 M wie zum Linksstricken abheben (der Faden liegt vor der Arbeit) *
2. Reihe (Rückreihe): alle M links stricken
3. Reihe (Hinreihe): * 1 M wie zum Linksstricken abheben (der Faden liegt vor der Arbeit), 1 M links *
4. Reihe (Rückreihe): alle M links stricken
Levkefl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 07, 2023 14:50

Re: Welches Muster ist das?

Beitrag von Levkefl »

Danke für deine Antwort, nur so ganz verstehe ich es noch nicht. Denn ich muss ja irgendwo auch Maschen zunehmen, damit es dreieckig wird
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Welches Muster ist das?

Beitrag von Siebenstein »

Vermutlich musst du in jeder Hinreihe 1 M zunehmen - ob an beiden Seiten oder nur an einer Seite, kannst du sehen, wenn du dir die Ränder des bisher Gestrickten anguckst.
Und natürlich müssen die zugenommenen Maschen ins Muster integriert werden.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welches Muster ist das?

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Das Stichwort "alte begonnene Arbeit" kenne ich - irgendwann mal angefangen, zur Seite gelegt, alles vergessen.

Bei mir führt eine Fortsetzung häufig dazu, dass man deutlich eine "Kante" sieht, wo ich wieder begonnen habe, aus welchen Gründen auch immer (fester oder lockerer gestrickt, andere Nadelstärke ...).
Dafür gibt's bei mir die schnelle Lösung: neu anfangen, vielleicht mit einer ganz anderen Idee, einem ganz anderen Muster. Und je nachdem, welche Wolle das ist, vielleicht auch ein luftigeres Tuch stricken?
Liebe Grüße Lisbeth, immer ein Freund des Ribbelns, wenn Zweifel aufkommen...
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Welches Muster ist das?

Beitrag von Siebenstein »

Zufällig bin ich bei Instagram auf eine Person gestoßen, die dasselbe Tuch strickt: https://www.instagram.com/p/CvSdOqYocdd ... BiNWFlZA==

Frag da doch mal nach der Anleitung!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“