Wie spanne ich Mischgarn?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
eine_anfängerin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 21, 2023 19:37

Wie spanne ich Mischgarn?

Beitrag von eine_anfängerin »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe vor kurzem mit dem Stricken begonnen und möchte nun viele Mustern lernen. Ich habe mir überlegt, jeweils gleich große Quadrate zu stricken, die ich dann irgendwann zu einer Decke zusammennähen werde.

Natürlich werden die Teile nicht gleich groß... deswegen habe ich recherchiert und rausgefunden was Spannen ist und möchte damit nun die Maße ein bisschen korrigieren, die Ränder ausrollen etc. In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Methoden um das Strickstück zu befeuchten variieren, je nachdem welche Zusammensatzung das Garn hat.

Ich verwende ein Mischgarn aus 80% Polyacryl und 20% Wolle, eher auf der dickeren Seite. Hat jemand Erfahrung mit welcher Methode man dieses Stück am Besten spannen könnte?

Eine Matte und Spannnadeln habe ich schon organisiert.

Würde mich sehr über Antworten freuen
Lg. eine leicht verzweifelte Anfängerin
Mallory
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wie spanne ich Mischgarn?

Beitrag von Mallory »

Hallo Anfängerin,
Du siehst mich verwirrt: Oben schreibst du, du möchtest "jeweils gleich große Quadrate" stricken; weiter unten heißt es "natürlich werden nicht alle gleich groß".
Wenn du die Quadrate zu einer Decke zusammensetzen möchtest, sollten entweder alle gleich groß sein, so dass sie sich ohne weiteres zusammennähen lassen, oder du machst absichtlich unterschiedlich große, aber dann musst du dir vorher einen Plan machen, wie du sie nachher zusammensetzen willst, damit es passt.
Am einfachsten ist es natürlich, du strickst alle gleich groß (ein paar Millimeter Unterschied schaden nicht). Vor dem Zusammennähen kannst du sie aufspannen, um die Ränder zu glätten, damit das Nähen leichter fällt. Aber das Spannen sollte nur sanft und ohne Zug geschehen. Es hat keinen Sinn, die Stücke in eine Form und Größe zu zerren, die sie nicht mitbringen. Im Gebrauch ziehen sie sich dann wieder zusammen und die Decke krumpelt. Also: einfach platt auflegen, ausstreichen, mit Nadeln feststecken, etwas anfeuchten (ich benutze dazu eine Sprühflasche, aber es geht auch mit einem sauberen, leicht feuchten Schwamm oder Handtuch) und erst wieder abnadeln, wenn sie richtig trocken sind.

Zu verzweifeln brauchst du bestimmt nicht. Das ist alles nicht schwierig und wenn du nicht klarkommst, einfach wieder fragen. :)

Grüße von Anna
Bewertung: 2.44%
eine_anfängerin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 21, 2023 19:37

Re: Wie spanne ich Mischgarn?

Beitrag von eine_anfängerin »

Hallo,
danke für die Hilfe!
Und sorry für die Verwirrung, das Ziel ist es schon, die Quadrate von Anfang an alle gleichgroß zu stricken. Sie variieren immer um ein paar Millimeter, da ich noch etwas üben muss bevor alles gleichmäßig wird... :)

Aber ich bin sehr froh zu wissen, dass ich das ein wenig ausgleichen kann. Danke nochmal!

Lg.
hht
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Wie spanne ich Mischgarn?

Beitrag von hht »

Wenn Du verschiedene Muster beim Stricken der Quadrate lernen möchtest, musst Du beachten, dass viele Muster unterschiedliche Breiten bei gleicher Maschenzahl ergeben, weil sich manche Muster zusammenziehen. Da wird es schwierig, gleiche Quadrate zu bekommen. Also je nach Muster verschiedene Maschenzahl am Anfang .
Übrigens wird es leichter, die Teile dann zusammenzuhäkeln als zu nähen. Dann gibt es auch einen Rand , der die Farben verbindet.
Bewertung: 2.44%
eine_anfängerin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 21, 2023 19:37

Re: Wie spanne ich Mischgarn?

Beitrag von eine_anfängerin »

Vielen Dank für die Tipps!
Die Erkenntnis mit den Maschenzahlen habe ich schon früh im Projekt unfreiwillig gemacht, aber dank Maschenproben wird's immer besser. :)
Das mit dem Häkeln werde ich definitiv so machen!
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“