Einbett Strickmaschine Knittax- Suche Hilfe für ein Strickmuster s.Bild

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dorcia
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 19, 2024 16:02

Einbett Strickmaschine Knittax- Suche Hilfe für ein Strickmuster s.Bild

Beitrag von Dorcia »

Hallo liebe Strickerinnen

Ich bin hier ab heute ein Mitglied und würde mich freuen über eure Hilfe.Ich habe über 35 Jahre in Stricken Pause gehabt, jetzt kam wieder hoch.
Leider es ist nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe.Wer kann mir helfen? Es geht hauptsächlich um den unteren Teil.Wie kriege ich hin auf der Knittax?[attachment=0]IMG-20240419-WA0007.jpg[/attachment].

Im Voraus vielen lieben Dank und liebe Grüße

Dorcia
Dateianhänge
IMG-20240419-WA0007.jpg
IMG-20240419-WA0007.jpg (127.52 KiB) 134 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Einbett Strickmaschine Knittax- Suche Hilfe für ein Strickmuster s.Bild

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!

Eine konkrete Strickanweisung kann ich nicht anbieten, nur allgemeine Hinweise, wie es funktionieren kann.
Mit der Knittax kannst du schon eine ganze Menge anstellen, auch Muster erzeugen, aber diese Muster musst du "händisch" produzieren durch Umhängen von Maschen auf Nachbarnadeln.

Immer dann, wenn du an der Maschine eine Masche mittendrin zunehmen willst für ein Lochmuster, musst du eine freie Nadel erzeugen (das wäre dann an der Stelle, an der das Loch entsteht).

In der nächsten Strickreihe wird dann diese freie Nadel mit dem Faden belegt und eine neue Masche wurde erzeugt = das, was als Handstrick heißt: "ein Umschlag / den Umschlag in der nächsten Reihe abstricken".

Eine freie Nadel bekommst du entweder dadurch, dass du
  • die Masche auf eine Nachbarnadel hängst (= 2 Maschen zusammenstricken im Handstrick-Jargon) oder
  • alle Nachbarmaschen bis ganz rechts oder ganz links außen umhängst.
Das Zweite ist sehr mühsam, je nachdem, wieviele Nadeln insgesamt belegt sind.
Stell dir vor, du wolltest bei Nadel 90 von links einen Umschlag (= eine leere Nadel) erzeugen bei einer Gesamtbelegung von 100 Nadeln links neben der Null, dann müsstest du 10 Maschen umhängen bis ans Ende der 100 Nadeln auf der linken Seite.

Falls du nun ab der Mitte mehrfach solche Umschläge erzeugen willst, musst du halt mehrfach geduldig jedes Mal umhängen bis ans Ende der Nadelreihe.
Ich vermute, dass du diesen Abschluss schneller per Hand produzieren kannst (also das Hauptteil mit der Maschine, dann alle Maschen auf einen Hilfsfaden und von da aus auf eine Stricknadel befördern...).

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“