Berechnung Maschenanzahl verschiedene Muster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kürbis25
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 28, 2024 19:57

Berechnung Maschenanzahl verschiedene Muster

Beitrag von Kürbis25 »

Hallo :)
Ich wende mich mal an alle erfahrenen Strickleute hier. Bisher hatte ich schon einige Teile gestrickt und wollte mit voller Euphorie in das nächste Projekt starten.
Das ist eine Trachtenjacke die ich mal gesehen hatte, von der es aber leider keine Anleitung mehr gibt. Rein Theoretisch kann ich die Maschenanzahl von dieser Jacke in Größe XS auszählen ( dank einer Freundin, die diese Jacke besitzt). Ich brauche sie aber wahrscheinlich in s oder m und da es sich um sehr viele verschiedene Muster handelt, weiß ich nicht wie ich mir die Maschenzahl ausrechnen soll. Eine Maschenprobe glatt rechts habe ich, aber in der Jacke kommen auch Zopfmuster, karos und Dornröschenmuster vor.
Vielleicht schafft es jemand zu erklären wie das geht :)
Liebe Grüße
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Berechnung Maschenanzahl verschiedene Muster

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Hilft nix - verschiedene Muster haben verschiedenes Verhalten in Breite und/oder Länge.

Wenn diese verschiedenen Muster nur über die Breite verteilt nebeneinander vorkommen, geht's ja noch - das sind dann Muster-Streifen mit je einer Breite.

Wenn allerdings über die Höhe des Strickstückes auch noch andere Muster dazukommen, könnte es Wellen im Gestrick geben - und vor allem wird es vielleicht gar nicht passen. Wäre schade!

Ohne sorgfältig ausgemessene Maschenproben für alle Muster wird es also nicht gehen.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6753
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Maschenanzahl verschiedene Muster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kürbis,

ergänzend zu Lisbeths Hinweisen:
Verabschiede dich vom Gedanken, die Jacke eins zu eins in einer anderen Größe nachzustricken. Du musst improvisieren und vieles selbstständig modifizieren. Was du planst, ist eher ein Nachempfinden als ein Nachstricken. Dazu braucht man natürlich Strickkenntnisse; man muss aber auch allerlei berechnen.

Mach dir eine Skizze der einzelnen Teile (braucht nicht lebensgroß zu sein) und schreib dazu alle Maße für die geplante Größe.
Mach eine zweite Skizze, auf der du grob die Muster einzeichnest, die vorkommen, und welchen Anteil sie in etwa an der Breite haben.
Anhand deiner Maschenproben kannst du dann planen, wieviel Raum einzelne Muster einnehmen und wo du etwas einfügen oder ändern musst. Zöpfe kann man z.B. verbreitern, oder man setzt zwei nebeneinander, oder man baut ein Rautenmuster ein, oder, oder, oder. Füllmuster sind am einfachsten, da nimmt man nur mehr Maschen. Aber wenn man nur die verbreitert, dann stimmen die Gesamt-Proportionen nicht mehr. Man muss sich also schon einige Gedanken machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Berechnung Maschenanzahl verschiedene Muster

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
Ist deine Wunschjacke ähnlich wie diese?


Bild

Ich stimme Kerstin und Lisbeth voll zu und möchte dich nicht entmutigen. Es sicherlich machbar, erfordert jedoch sorgfältige Planung und vorbereitende Arbeiten, d.h. ausreichend grosse Maschenproben mit allen geplanten Mustern.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“