Bei welchen Muster ist die "schöne" Seite vorne?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lakegriffin
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 04, 2023 14:33
Strickmaschine: BROTHER KH-840, 868, 892, 930, 940, 970, 230
KR-830, 850, KR-230
KG-88, 89 II, 95
KHC-820, KRC-830, KRC-900
KL-116, PPD-110
KA-8210 (Intars.), KA-8300 (DB Tranfer), KA-8310 (Abkettler)
Div. Zubehör ;-)

Bei welchen Muster ist die "schöne" Seite vorne?

Beitrag von Lakegriffin »

Hallo miteinander

Es ist mir etwas peinlich, habe eine etwas blöde Frage... ;)
Aber ich habe ein Problem... Ich habe ein grösseres Projekt (Decke), welches ich mit verschiedensten Mustertechniken erstellen möchte...
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung... Habe aber schon ein grosses Stück gestrickt... Und möchte dieses nicht Schrotten...

Bei welchen Musterarten wird die "schöne" Seite vone sein?
(vorne = die Seite, welche gegen mich gewandt ist, bzw. die ich sehe)?

Ich habe gemerkt, dass dies unterschiedlich ist, je nach Art der Bemusterung :roll: ;)
Wenn ich es weiss, dann muss ich das Gestricke u.U. mit dem Maschenwendekamm drehen...
z.B. Norweger Muster, ist von mir abgewendet...

Norwegermuster: mir abgewendet
Fang-Patent Muster... (ein- oder mehrfarbig):
Vorlegemuster ... (ein- oder mehrfarbig):
Webmuster...:
Lochmuster...:
Loch-Effekt-Muster...:
Plattieren...:

Bin gerade mit der KH-940 dran...
Habe mehrere Modelle, diese sind in meinem Hobbyraum, sonst hätte ich es an einen anderen Maschine getestet :)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Mario :D
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Bei welchen Muster ist die "schöne" Seite vorne?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hi Mario,
es gibt solche und solche - mal schaut dich das Muster an, mal von dir weg.
Da du bei deinem Vorhaben ja sowieso pro Muster eine Maschenprobe erstellen musst, notiere dir zusätzlich zu den Maßen, Einstellungen und Maschen-/Reihenzahl wo welche Seite ist, so weißt du gleich, ob du wenden musst/möchtest, oder nicht.
Jedes Muster hat eine andere Breite & Höhe bei gleicher Maschen- und Reihenzahl, von daher ist eine Maschenprobe unerlässlich, wenn du eine gleichmäßige Decke erreichen möchtest.
Bin schon gespannt auf deine Decke - viel Spaß beim austüfteln & stricken.

Herzliche Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6753
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bei welchen Muster ist die "schöne" Seite vorne?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mario,

beim Stricken dir zugewandt ist bei Einbett-Gestrick immer die Seite mit den Linksmaschen. Das ist technisch bedingt, weil die Hakennadeln den Faden nur in einer Richtung (von dir weg) durch die Maschen ziehen können.

Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, geht es dir wahrscheinlich so wie mir bei meinen ersten Versuchen mit der Strickmaschine: Man weiß zunächst nicht, welches die "schöne" Seite eines Musters sein soll. Tatsächlich spielt das aber keine Rolle, denn als Außen- oder Schau-Seite nimmt man die, die einem besser gefällt.

Trotzdem habe ich mal versucht, deine Liste zu ergänzen. Du siehst beim Stricken von:
  • Norwegertechnik: im allgemeinen die Rückseite
  • Fangmuster einfarbig: meistens die Vorderseite
  • Fangmuster mehrfarbig: meistens die Rückseite
  • Vorlegemuster einfarbig: meistens die Vorderseite
  • Vorlegemuster mehrfarbig: meistens die Rückseite
  • Webmuster: meistens die Vorderseite
  • Lochmuster: meistens die Rückseite
  • Loch-Effekt-Muster: meistens die Rückseite
Plattieren ist ein Sonderfall und kann nicht mit jeder Technik kombiniert werden, weil dazu das Fadennüsschen ausgetauscht wird. Oft kombiniert man es mit Fangmustern.

Wie Kirsten dir bereits geschrieben hat: Verschiedene Mustertechniken ergeben bei gleicher Maschen- und Reihenzahl meist sehr unterschiedliche Maschenproben und können nicht ohne weiteres aneinandergesetzt werden. Bevor man ein Projekt startet, benötigt man deshalb eine Maschenprobe für jedes vorgesehene Muster.
Einen Überblick über die verschiedenen möglichen Mustertechniken und ihre Eigenheiten findest du u.a. hier:
:arrow: https://www.strickforum.de/blog/ein-muster-viele-moglichkeiten/

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine kunterbunte Decke in verschiedenen Mustertechniken schnell aussieht wie, äh, Clown-Kotze (sorry). ;-) Wenn man sich auf wenige Farben und Muster beschränkt und bei einer einzigen Technik bleibt, ergeben sich fast immer schönere Ergebnisse.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 12.2%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lakegriffin
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 04, 2023 14:33
Strickmaschine: BROTHER KH-840, 868, 892, 930, 940, 970, 230
KR-830, 850, KR-230
KG-88, 89 II, 95
KHC-820, KRC-830, KRC-900
KL-116, PPD-110
KA-8210 (Intars.), KA-8300 (DB Tranfer), KA-8310 (Abkettler)
Div. Zubehör ;-)

Re: Bei welchen Muster ist die "schöne" Seite vorne?

Beitrag von Lakegriffin »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Rückmeldung und eure Tipps :)
Habe mich nun entschlossen, die angefangene Decke als Versuchsobjekt zu benützen.... Und erst jeweils, wie von euch empfohlen, die Maschenproben zu machen. Eig. ist dies ja sowieso das 1x1 bzw. A und O ;) Wollte die Decke als ein Geburtstagsgeschenk produzieren.... Und die Zeit wurde knapp... Aber die Person nimmt es auch noch später... Lieber dann etwas schönes schenken :)
Ich war etwas voreilig :D Aber gerade bei einem Objekt, welches viele Maschen auf der Reihe hat, kann dies umso mehr ins Gewicht fallen...
Und wenn ich die Maschenproben habe, kann ich dann auch gleich pürüfen, ob das dann eine gute Idee ist, mit dem Mischen ;) Meistens sieht die Idee im Kopf etwas anders aus, wie das Resultat ;)

Vielen Dank nochmals und Grüsse

Mario
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“