Armkugel Stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kürbis25
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 28, 2024 19:57

Armkugel Stricken

Beitrag von Kürbis25 »

Hallo :) !
ich stricke gerade eine Trachtenjacke und bin jetzt bis zu dem Armausschnitt gekommen. Da ich ohne Anleitung stricke und das Thema generell nicht so ganz durchblicke, bin ich relativ verzweifelt. Ich habe 110 Maschen auf der Nadel und stricke mit Nadelstärke 2,5, Höhe des Stückes beträgt 30cm, 43cm Breite.
Wer damit was anfangen kann und mir hilft, dem wäre ich sehr dankbar !
Liebe Grüße :) !
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6908
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von Michaela »

Hallo, Kürbis,

willkommen im Strickforum!
Für unsere Neulinge haben wir eine hilfreiche Handreichung parat viewtopic.php?t=27043

zum Thema "Armkugel", Abnahme am Armausschnitt etc. gibt es hier schon jede Menge Fragen und auch Antworten, die Suchfunktion hilft gern.

Und was genau willst du nun wissen?
Für die Beantwortung der (noch zu formulierenden) Frage benötigen wir zusätzliche Angaben.
Was ist das für ein Modell?
Welche Art Ärmel sollen dran? Angestrickte, mit Armkugel ...
Welche Maschenprobe liegt dem Strickstück zugrunde?
Da ich ohne Anleitung stricke und das Thema generell nicht so ganz durchblicke
Generell empfiehlt sich die Anschaffung eines Grundlagenbuchs, da blickt man beim Thema ganz schnell durch.viewtopic.php?f=26&t=27955
Außerdem ist hilfreich, sich einen Schnitt für die einzelnen Teile anzufertigen.
Wenn man darauf keine Lust hat, kann man sich auch einen passenden suchen, zB bei DROPS. https://www.garnstudio.com/home.php?cid=9
Es ist auch nicht übertrieben, wenn man sich die Schritte beim Stricken vorab schriftlich notiert (anhand des Schnitts), wenn keine Anleitung verwendet wird, oder man nimmt sich eine vorhandene Anleitung zuhilfe, und orientiert sein eigenes Modell daran.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kürbis25
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 28, 2024 19:57

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von Kürbis25 »

Danke für die Antwort ! Ich hab tatsächlich schon etwas ,,rumgestöbert” zu diesem Begriff, bin aber auf nichts passendes gestoßen. Allerdings kenn ich mich bei weitem noch nicht so gut aus hier, also werd ich nochmal schauen.
Ich werd mich nochmal melden wenn ich weiter bin. Bis dann !
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich habe 110 Maschen auf der Nadel und stricke mit Nadelstärke 2,5, Höhe des Stückes beträgt 30cm, 43cm Breite.
Das ist schon mal der (unvollständige) Ansatz zu einer "Maschenprobe".
Aber wie bereits in dem anderen Thread erklärt:
Hilft nix, du musst eine saubere Maschenprobe machen, sonst bekommst du diese Armkugel nicht ausgerechnet!

Bei einer Armkugel musst du an verschiedenen Stellen jeweils berechnen, in wie vielen Reihen wie viele Maschen jeweils reduziert werden müssen, damit diese besondere Rundung herauskommt.
Es hilft auch nix, wenn dir jemand das jetzt ausrechnet, dann wirst du beim nächsten Mal wieder nicht wissen, wie's geht.

Ersatzweise (sehr schlechter Ersatz): mach einen originalgroßen Papierschnitt und lege dein Strickteil nach jeder Reihe drauf, um abzulesen, ob Maschen abgenommen werden müssen.

Glaub mir, das ist einfacher Dreisatz, keine Astrophysik! :D
Liebe Grüße Lisbeth
1.png
1.png (17.16 KiB) 740 mal betrachtet
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Seeblume
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 02, 2016 12:00
Strickmaschine: Leider keine hätte auch keinen Platz.
Wohnort: am Bodensee

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von Seeblume »

Ich hatte eine ganz einfache vor vielen Jahren aus eine Forum die passte für fast alles. Mal sehen ob ich die gespeichert habe ,dann melde ich mich.
15.08.2024.jpg
15.08.2024.jpg (41.34 KiB) 501 mal betrachtet
Grüße vom See Hilde :strick:
http://img.gg/A9ObXMx
Margret64
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 24, 2024 17:41

Noch eine Frage zur Armkugel

Beitrag von Margret64 »

Seeblume hat geschrieben: Do Aug 15, 2024 11:00 Ich hatte eine ganz einfache vor vielen Jahren aus eine Forum die passte für fast alles. Mal sehen ob ich die gespeichert habe ,dann melde ich mich.
15.08.2024.jpg
BildHallo, ich bin Margret, schreibe aus Berlin und neu in diesem Forum, habe aber gleich MEIN Thema gefunden:
Ich habe mich an ein recht dünnes Garn gewagt und stricke geduldig an meinem Pullover für den Herbst. Und NATÜRLICH ist die Armkugel zu eng geworden.
Es ist mein erster so „komplizierter“ Pullover und ich habe die Frage, ob ich irgendwie um das Auftrennen der Ärmel herum komme.
Könnte ich einen Zwickel einstricken oder ist das Quatsch?
Gibt es eine andere Idee der Erweiterung? Ich bin sehr geduldig, möchte aber das weiche Garn (Merino200 Bebe) nicht zu sehr strapazieren..gestrickt habe ich mit 4er Nadeln. Ich würde euch ein Bild schicken, schaffe es aber im Moment nicht. Reichen die Informationen so ?
Vielen Dank für Ideen und Antworten, Margret
Margret64
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 24, 2024 17:41

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von Margret64 »

Jetzt habe ich geschafft, ein Bild des Pullovers zu komprimieren. Die Ärmel sind oben deutlich zu schmal
Jetzt habe ich geschafft, ein Bild des Pullovers zu komprimieren. Die Ärmel sind oben deutlich zu schmal
image0.jpeg (172.36 KiB) 227 mal betrachtet
Margret64
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 24, 2024 17:41

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von Margret64 »

Ich habe eben überlegt, ob ich in die Achselhöhle etwas einstricken könnte…🙄
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von BeaBea »

Hallo Margaret,
du kannst einen Zwickel einsetzen. Die Grösse musst du selbst festlegen, ja nachdem wie viel Mehrweite gewünscht ist.

Bild

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Margret64
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 24, 2024 17:41

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von Margret64 »

Liebe BeaBea, ich bin richtig platt, wie schnell und nett ich Hilfe bekomme, vielen lieben Dank! Aber noch eine Frage: Du hast den Zwickel gestrickt und eingenäht, das habe ich richtig verstanden, nicht am Pullover an/eingestrickt, stimmt’s? Viele Grüße Margret
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Armkugel Stricken

Beitrag von BeaBea »

Ja, der Zwickel ist separat gestrickt und dann eingenäht.

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“