Verwirrende Anleitung für Ärmel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nici_schu
Mitglied

Verwirrende Anleitung für Ärmel

Beitrag von nici_schu »

Hallo ihr Lieben! :D

Ich habe vor ca. einem Jahr mit dem Stricken angefangen und hab dann nach einigen Probestücken mich an mein erstes großes Projekt gewagt: eine Trachtenjacke! An der sitze ich nun schon mehrere Monate dran (mal aktiver mal weniger) und möchte das Projekt aber endgültig fertigstellen um sie hoffentlich noch dieses Jahr auf ein Volksfest anziehen zu können!

Das Problem liegt nun bei der Ärmeln, da verstehe ich die Anleitung nicht ganz:

1. "Für die Zunahmen in der Ärmelschrägung beidseitig abwechselnd in jeder 12. und 14. Reihe 14x1M zunehmen." Heißt das, ich muss erst 11R stricken, dann in der nächsten R zunehmen, dann wieder 13R stricken, in nächsten R zunehmen, etc. insgesamt 14 Mal? Ich hab nämlich Angst, dass es mir dann zu hoch wird, da ich ab 44cm schon wieder mit den Abnahmen für die Armkugeln anfangen soll...

2. "Für die Armkugeln ..... . Dann in jeder 4. Reihe beidseitig 7x1M und in jeder 2. Reihe 4x1M und 5x2M abketten." Da bin ich jetzt komplett raus, was die von mir wollen... Soll ich zuerst 7x in jeder 4. Reihe abketten, dann in jeder 2. Reihe 4x und danach nochmal in jeder 2. Reihe 5x2M abketten oder muss ich das irgendwie alles zusammen stricken und dann zum Beispiel bei der 4. Reihe 1+1+2 Maschen abketten? :%-(|):

Ich hoffe meine Fragestellung war halbwegs verständlich... Hab auch schon meine Mutter gefragt, die eigentlich auf jede meiner Fragen eine Antwort hat, aber selbst sie ist sich da nicht sicher....

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße, Nici :-)

P.S. Für wen es interessiert, es handelt sich hierbei um die Strickanleitung Nr. 07 "Damenjacke kurz mit Zopf" aus dem Buch Alpine Knits von Rico Design
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Verwirrende Anleitung für Ärmel

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nici,

danke für den Hinweis auf die Broschüre und die Anleitung. Soweit ich es erkenne, werden die Ärmel glatt rechts gestrickt.
Ja, die Angaben sind etwas irreführend. Tatsächlich sollst du insgesamt 14 M zunehmen. Die Abfolge von 12. Reihe und 14. Reihe wird also sieben Mal gestrickt, das ergibt 182 Reihen. Vereinfacht könnte man auch sagen, dass in jeder 13. Reihe zugenommen werden soll; es kommt rechnerisch auf dasselbe heraus. Anhand deiner Maschenprobe kannst du überprüfen, ob die gewünschten 44 cm Höhe tatsächlich mindestens 182 Reihen hoch sind. Solltest du rechnerisch die 44 cm vorher schon erreichen, müsstest du die Zunahmen neu verteilen. Beides ist übrigens nicht schwierig zu ermitteln. Falls dir die Rechenvorgänge nicht klar sind, helfen wir gern weiter.

Für die Armkugel-Abnahmen startest du mit einer neuen Reihenzählung:
Reihe 4: 1 M abnehmen
Reihe 8: 1 M abnehmen
Reihe 12: 1 M abnehmen
usw., bis du in Reihe 28 zum 7. Mal abnimmst.
Dann kommt die nächste Anweisung:
Reihe 30: 1 M abnehmen
Reihe 32: 1 M abnehmen
Reihe 34: 1 M abnehmen
Reihe 36: 1 M abnehmen
Und die letzte Anweisung:
Reihe 38 bzw. 39: je 2 M am Reihenanfang abketten
Reihe 40 bzw. 41: je 2 M am Reihenanfang abketten
Reihe 42 bzw. 43: je 2 M am Reihenanfang abketten
Reihe 44 bzw. 45: je 2 M am Reihenanfang abketten
Reihe 46 bzw. 47: je 2 M am Reihenanfang abketten

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
nici_schu
Mitglied

Beitrag von nici_schu »

Hi Kerstin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Genau, anhand der Maschenprobe hab ich gemerkt, dass ich die 44cm früher erreiche, weswegen ich von der Anleitung so verwirrt war, aber wenn ich die eh neuverteilen kann, dann sollte es das Problem lösen. Ich nehme an, dass man da einfach anhand der Maschenpobe schaut in wie vielen Reihen man die 44cm erreicht und dann die 14 Abnahmen gleichmäßig verteilt, oder?

Vielen Dank auch für die Erklärung mit den Armkugel-Abnahmen. Ich hatte da auch ein wenig Bedenken, dass ich zu schnell bei der Endhöhe von 59cm ankomme, aber dann probier ich das mal so. Ich werd trotzdem für den Notfall eine 'Lifeline' einziehen bevor ich mit den Abnahmen beginne, für den Fall, dass es sich doch nicht so ganz ausgeht... (Für den Fall muss ich dann halt schauen wie ich die Abnahmen neu verteile).

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :-)

Beste Grüße,
Nici
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

nici_schu hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 14:52 Ich nehme an, dass man da einfach anhand der Maschenpobe schaut in wie vielen Reihen man die 44cm erreicht und dann die 14 Abnahmen gleichmäßig verteilt, oder?
So ähnlich. :-) Du solltest deine eigene Probe (die du zuvor gestrickt und gewaschen haben solltest) nachmessen und schauen, wie viele Reihen du auf 10 cm hast. Diese Zahl nimmst du mit 4,4 mal, und schon hast du die Reihenzahl, die du für 44 cm brauchst.
Beträgt diese Reihenzahl 183 oder mehr, muss nichts umgerechnet werden. Beträgt sie weniger, teilst du sie durch 15 ─ ja, 15, nicht 14! ─ und hast dann die Reihen-Abstände zwischen den Abnahmen. Da muss dann wahrscheinlich noch etwas gerundet werden, weil man keine Abnahmen nach 11,456 Reihen machen kann. ;-)
Und warum durch 15 teilen? Weil du vor der ersten und nach der letzten Abnahme noch jeweils einen Abschnitt haben willst. Das macht also immer einen Abschnitt mehr als man Abnahmen hat. Und berechnen will man ja die Reihen in den Abschnitten zwischen den Abnahmen.

Eine Lifeline bzw. Rettungsleine ist immer eine gute Idee.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
nici_schu
Mitglied

Beitrag von nici_schu »

Ahhhh perfekt vielen Dank für die Erklärung! Ich hab mir das jetzt mal ausgerechnet und meine Zunahmen alle 10 Reihen gemacht und das hat supere geklappt!
Vielen vielen Dank für die Hilfe :)

Beste Grüße,
Nici
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“