3-Farben Slipstitch/Vorlegemuster aus der Stitchword II

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Catweazle
Mitglied

3-Farben Slipstitch/Vorlegemuster aus der Stitchword II

Beitrag von Catweazle »

Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit spiele ich mal wieder mit meiner Strickmaschine und mache mir gerade einen Knoten ins Hirn.
Ich mag farbige Slipstitch-Muster, weil man da keine Spannfäden hat.

In DK9 werden die Vorlegemuster glücklicherweise mittlerweile (in der Miniaturansicht) hellgrün hinterlegt bzw. bei farbigen, in den Farbwechselstreifen in Kombi mit dem Struktursymbol (z.B. 368 ff) dargestellt. Wenn ich solche Muster in DK9 "interaktiv" stricken lasse, wird auch angezeigt, dass es sich um ein Vorlegemuster handelt, da die Stricktechnik mit hinterlegt ist.

Jetzt wollte ich mal neue Muster ausprobieren und habe in den Bildern der Stichword II gestöbert, weil sich die Optik des fertigen farbigen Vorlegemusters so schlecht aus den Dateien bzw. Diagrammen lesen lässt ;-).
Dabei bin ich auf 3-farbige Vorlege-Muster gestoßen. Z.B. die Nr. 841 ff ab Seite 18 aus der SW II. Hier ist allerdings in der dazugehörigen DK9-Datei als Stricktechnik 3Farben Jaquard hinterlegt und weder Farbwechsel noch Struktursymbol werden angezeigt. Wie aber um alles in der Welt sticke ich das dann aber als Vorlegemuster (mit einer KH940 + DK9), das es lt. SW ja eigentlich ist? Gedrückte Part-Tasten sind eh klar, unabhängig davon, was DK9 sagt, sonst wirds ja kein Vorlegemuster. Vermutlich muss auch noch die Verlängerungstaste an der KH gedückt werden. Aber mit den 3 statt 2 Farben will mein Kopf einfach keine Lösung ausspucken.

Ich hoffe sehr, das eine von den findigen DK9-Kundigen mir bei der Lösung des Rätsels helfen kann.

LG
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: 3-Farben Slipstitch/Vorlegemuster aus der Stitchword II

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,
da hast du dir ein ziemliches Problem aufgehalst. Die Muster aus "Stitchworld II" sind ausschließlich für die KH 965 gedacht, die drei Farben in einer Reihe quasi von Geburt an beherrscht. Sie für deine Maschine umzusetzen wird nicht einfach, falls es überhaupt möglich ist. In der Hilfe zu DesignaKnit steht nämlich:

All patterns with more than two colours in a row (except for Intarsia and hand knitted patterns), whether they will be separated by DesignaKnit or by the knitting machine, must have a Jacquard method allocated.
Zu deutsch:
Allen Mustern mit mehr als zwei Farben pro Reihe (außer Intarsien und Handstrick) muss eine Jacquard-Option zugewiesen werden, egal ob die Separation durch DesignaKnit oder die Strickmaschine erfolgt.

In DAK ist das Muster als 3-Farben-Jacquard vorgesehen. Dies ist kein natives Vorlegemuster, bei dem man die Maschen in bestimmten Farben nach Belieben "hochziehen" kann. Man müsste es zunächst neu abspeichern und dann wahrscheinlich mehrere Stunden damit verbringen, es auf ein Strukturmuster umzusetzen, denn alle dreifarbigen Vorlegemuster sind in DAK Strukturmuster.

Auch dann bin ich nicht sicher, ob sich eine Lösung fände. Aber das wäre immerhin eine Möglichkeit, mit der du herumspielen kannst. Schau dir die dreifarbigen Strukturmuster an, die du bei den Brother-Mustern findest; vielleicht hilft dir das Vorgehen dort bei der Suche nach einer Lösung für Muster 841.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Catweazle
Mitglied

Beitrag von Catweazle »

Vielen Dank Kerstin für deine - wie immer - kompetente Antwort. Das ist zwar nicht was ich hören wollte, was ich aber insgeheim befürchtet hatte.
Also besorge ich mir entweder eine KH 965 oder suche mir ein anderes Muster. 3-farbig ist eh völlig überbewertet, viel zu laut und auffällig und überhaupt 😉

Habe auf deine Antwort hin nochmal weiter gestöbert:
Die Diagramme im SW II geben übrigens auch nichts zur Erklärung her - fündig bin ich allerdings im PB5 geworden. Da sind ab Seite 106 auch mehrfarbige Vorlege-Muster drin und die gibt es ja auch als DK9-File, halt auf die alte Weise als Norweger hinterlegt. Beim interaktiv stricken wird auch der alle zwei Reihen erforderliche Farbwechsel gezeigt. Ich glaube, davon probiere ich mal eins aus. Das sollte funktionieren, wenn das mit Lochkarten geht, sollte die 940 das allemal hinbringen. Daraus lässt sich dann vermutlich auch die Systematik der Muster ablesen wenn man denn selber welche zeichnen möchte.....wovon ich allerdings glaube Abstand zu nehmen.

Liebe Grüße
Andrea
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

nur vorsichtshalber: Die Vorlegemuster aus PB5 sind in DAK zwar als Norwegermuster indiziert (das ist historisch bedingt), müssen aber natürlich mit gedrückten Part-Tasten gestrickt werden. Wenn du das Buch dazu hast, ist es immer eine gute Idee, vor dem Stricken die jeweilige Stricktechnik zu prüfen.
Trotzdem kann man natürlich viele Muster mit verschiedenen Techniken stricken, sofern man weiß, was welche Farbe bzw. Markierung bewirkt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Catweazle
Mitglied

Beitrag von Catweazle »

Danke Kerstin,

ich denke, ich habe die Veränderungen in DK9 verstanden. Habe schon mit DK6 begonnen.😀😎 Und mir ist klar, dass die Parttasten - unabhängig von der Einstellung der hinterlegten Stricktechnik in DK9 gedrückt müssen, wenn man mit der Maschine ein Vorlegemuster stricken möchte. Woher soll die Gute sonst wissen was sie stricken soll - die "redet" ja nur scheinbar mit DK9.
Ja, mit vermeintlich einem Muster lassen sich viele vers. Ergebnisse erzielen, je nach Stricktechnik (z.B. mit Karte 1 oder 3😉, aber natürlich nicht nur damit). Wenn ich mir ein Muster ausgesucht habe, werfe ich immer einen Blick auf das Diagramm und manchmal bin ich ganz verwegen und mache das sogar umgekeht😎😉.

Möglicherweise lesen hier aber noch andere später nach.....und dann ist es besser, das nochmal deutlich zu sagen.

Jedenfalls noch mal ganz herzlichen Dank für deine immer hilfreichen Antworten. Ich weiß dein umfangreiches Wissen und das Forum hier insgesamt sehr zu schätzen. Es ist immer eine gute Quelle bei allen möglichen und unmöglichen Fragen rund ums (maschinen-)stricken.

LG
Andrea
Bewertung: 2.44%
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“