KH 800 - Wartung
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KX 350, KH 800, KH 860 mit KR 830
KH 800 - Wartung
Hallo,
Ich bin neu hier. Zwar lese ich wirklich schon lange und fleißig in den Foren mit, habe mich aber jetzt erst dazu entschlossen, mich auch "offiziell" hier blicken zu lassen.
Ich stricke seit Jahren mit der Hand und bin vor 3 Jahren an eine KX350 gekommen, weil ich das Maschinenstricken unbedingt mal ausprobieren wollte.
Nach ein paar Schwierigkeiten in der Anfangsphase habe ich sehr viel Spaß daran gefunden.
Da die Möglichkeiten mit der KX ja nicht ganz so vielfältig sind, wollte ich mir eine Zweitmaschine zulegen.
Diese kam jetzt schneller als erwartet als Geschenk zu mir - eine KH 800.
Leider hatte ich noch kaum Zeit (und auch keinen Platz wegen Umzug), um die Maschine komplett aufzubauen.
Ich habe bei der KX erst einige Zeit für Säubern und Sperrschiene und neue Nadeln verwendet und gehe davon aus, dass es bei der KH800 jetzt auch so sein wird.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der KH800? Tatsächlich habe ich dieses Modell hier im Forum nur selten gefunden...
Ich wüsste auch gerne, welche Doppelbettergänzung hier passt, weil die Folgemodelle doch bereits computergesteuert sind. Oder spielt das für die Doppelbettergänzung keine Rolle?
Liebe Grüße
Yvonne 17
Ich bin neu hier. Zwar lese ich wirklich schon lange und fleißig in den Foren mit, habe mich aber jetzt erst dazu entschlossen, mich auch "offiziell" hier blicken zu lassen.
Ich stricke seit Jahren mit der Hand und bin vor 3 Jahren an eine KX350 gekommen, weil ich das Maschinenstricken unbedingt mal ausprobieren wollte.
Nach ein paar Schwierigkeiten in der Anfangsphase habe ich sehr viel Spaß daran gefunden.
Da die Möglichkeiten mit der KX ja nicht ganz so vielfältig sind, wollte ich mir eine Zweitmaschine zulegen.
Diese kam jetzt schneller als erwartet als Geschenk zu mir - eine KH 800.
Leider hatte ich noch kaum Zeit (und auch keinen Platz wegen Umzug), um die Maschine komplett aufzubauen.
Ich habe bei der KX erst einige Zeit für Säubern und Sperrschiene und neue Nadeln verwendet und gehe davon aus, dass es bei der KH800 jetzt auch so sein wird.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der KH800? Tatsächlich habe ich dieses Modell hier im Forum nur selten gefunden...
Ich wüsste auch gerne, welche Doppelbettergänzung hier passt, weil die Folgemodelle doch bereits computergesteuert sind. Oder spielt das für die Doppelbettergänzung keine Rolle?
Liebe Grüße
Yvonne 17
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate
Re: KH 800 - Wartung
Du kannst hier eine Service Anleitung downloaden und auch Kopie-Lochkarten. Dann kannst du sehen wie zu reinigen https://mkmanuals.com/catalogsearch/result/?q=kh800
Warscheinlich passt die Doppelbettergänzung KR810 (oder vielleicht auch der KR586) auf dieser Maschine. Wann es nicht wirklich dringend ist um alles auseinander zu schrauben, dann nur reinigen (Staubsauger und Luftcompressor (wann es eine gibt) und neue Nadelsperrschiene. Der Schlitten gut reinigen, etwas Öl und testen ob alles beweglich ist.
Warscheinlich passt die Doppelbettergänzung KR810 (oder vielleicht auch der KR586) auf dieser Maschine. Wann es nicht wirklich dringend ist um alles auseinander zu schrauben, dann nur reinigen (Staubsauger und Luftcompressor (wann es eine gibt) und neue Nadelsperrschiene. Der Schlitten gut reinigen, etwas Öl und testen ob alles beweglich ist.
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Bei einer solchen Fragestellung schaue ich generell erst einmal in unsere Linkliste. Und siehe da: hier sind sämtliche kompatible Zubehöre zu jeder Maschine nachlesbar.Ich wüsste auch gerne, welche Doppelbettergänzung hier passt, weil die Folgemodelle doch bereits computergesteuert sind. Oder spielt das für die Doppelbettergänzung keine Rolle?
viewtopic.php?p=267827#p267827
Die Folgemodelle heißen KH820, KH-830, KH-840, KH860, KH868/KH864, KH-881, KH 890/KH891/KH892/KH893. Das sind alles Lochkartenmaschinen.
Die Elektronischen Maschinen beginnen beim Typ KH900
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- Mitglied
Super, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!
Dann kann ich jetzt nach den Zubehören Ausschau halten.
Liebe Grüße
Dann kann ich jetzt nach den Zubehören Ausschau halten.
Liebe Grüße
-
- Mitglied
Hallo,
ich weiß, es ist etwas her, doch ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Durch das Warten meiner anderen Strickmaschine habe ich mich nun auch an die Wartung der KH800 getraut. Diese ist seeehhhrrr dreckig und hat auch wohl Feuchtigkeit abbekommen.
Ich habe nach langer Suche im Internet nach Webbürsten nun bei Onken nachgefragt und als Antwort bekommen, dass ich 30 Jahre zu spät für diese Webbürsten bin. Und nun?
Gibt es keine andere Möglichkeit oder andere Webbürsten anderer Maschinen?
Kann ich die KH 800 gar nicht mehr verwenden?
Liebe (aber etwas verzweifelte) Grüße
Yvonne
ich weiß, es ist etwas her, doch ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Durch das Warten meiner anderen Strickmaschine habe ich mich nun auch an die Wartung der KH800 getraut. Diese ist seeehhhrrr dreckig und hat auch wohl Feuchtigkeit abbekommen.
Ich habe nach langer Suche im Internet nach Webbürsten nun bei Onken nachgefragt und als Antwort bekommen, dass ich 30 Jahre zu spät für diese Webbürsten bin. Und nun?
Gibt es keine andere Möglichkeit oder andere Webbürsten anderer Maschinen?
Kann ich die KH 800 gar nicht mehr verwenden?
Liebe (aber etwas verzweifelte) Grüße
Yvonne
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Hast du bei den anderen Händlern in unserer Linkliste gefragt?
Viele haben ihre Ersatzteile vom Auseinandernehmen alter Maschinen und oft noch Teile davon.
Viele haben ihre Ersatzteile vom Auseinandernehmen alter Maschinen und oft noch Teile davon.
Viele Grüße - Michaela
-
- Mitglied
Die mit Webseite habe ich durch.
Direkt angeschrieben habe ich bisher nur Onken.
Gibt es eventuell eine Maschine die baugleiche Webbürsten hat?
LG Yvonne
Direkt angeschrieben habe ich bisher nur Onken.
Gibt es eventuell eine Maschine die baugleiche Webbürsten hat?
LG Yvonne
Guten Morgen!
Ich kenne die KH800 nicht, aber auf die Schnelle:
Webbürsten für Feinstricker gibt's
hier im Strickkontor
Das wäre ja einen Versuch wert, ob sie passen.
Und überhaupt: wie sieht es bei Sunny Choi in Hong Kong aus?
https://shop.sckmcl.com.hk/
Liebe Grüße Lisbeth
Ich kenne die KH800 nicht, aber auf die Schnelle:
Webbürsten für Feinstricker gibt's
hier im Strickkontor
Das wäre ja einen Versuch wert, ob sie passen.
Und überhaupt: wie sieht es bei Sunny Choi in Hong Kong aus?
https://shop.sckmcl.com.hk/
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
-
- Mitglied
Guten Morgen,
Danke, die Webbürsten für Feinstricker habe ich auch gesehen. Die sehen aber leider anders aus, als meine kaputten an der KH800.
Die Seite von Sunny Choi habe ich mir nochmal genauer angeguckt. Dort werden Bürstenräder für KH588, KH710... verkauft. Ich habe Mal nachgefragt, ob die KH800 vielleicht zu den ... gehören könnte. Mal abwarten, welche Antwort ich bekomme.
Das war aber auf jeden Fall ein sehr guter Tipp! Danke!
LG Yvonne
Danke, die Webbürsten für Feinstricker habe ich auch gesehen. Die sehen aber leider anders aus, als meine kaputten an der KH800.
Die Seite von Sunny Choi habe ich mir nochmal genauer angeguckt. Dort werden Bürstenräder für KH588, KH710... verkauft. Ich habe Mal nachgefragt, ob die KH800 vielleicht zu den ... gehören könnte. Mal abwarten, welche Antwort ich bekomme.
Das war aber auf jeden Fall ein sehr guter Tipp! Danke!
LG Yvonne
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KH891, KR850, KG88,KG89II,
KH588, KR586,KL113+116, krc900, kh910ayab - Wohnort: Bayern
Hallo Yvonne
Ich habe meine webbürsten aus dem dentallaborbereich, weil ich nicht gewillt war 38 Euro pro Bürste zu zahlen bei der kh588.
Stelle mal ein Foto ein und nenne die Abmessungen .aussendurchmesser, innendurchmesser plastikteil, dicke plastikteil, Durchmesser Loch, bzw. Welche Schraube ist verwendet. Vielleicht findet sich Ersatz.
LG chris
Ich habe meine webbürsten aus dem dentallaborbereich, weil ich nicht gewillt war 38 Euro pro Bürste zu zahlen bei der kh588.
Stelle mal ein Foto ein und nenne die Abmessungen .aussendurchmesser, innendurchmesser plastikteil, dicke plastikteil, Durchmesser Loch, bzw. Welche Schraube ist verwendet. Vielleicht findet sich Ersatz.
LG chris
-
- Mitglied
Hallo,
das klingt sehr interessant!
Außendurchmesser: (mit Bürstenhaaren) 4 cm
Innendurchmesser: (ohne Haare) 2,5 cm
Dicke Plastikteil: 0,5 cm
Lochdurchmesser: 0,5 cm (bzw. Einsenkung 1 cm)
Die Schrauben sind zwar oxidiert, aber ansonsten noch OK.
LG Yvonne
(Ich habe die "gute Seite" fotografiert, auf der anderen Seite fehlen sämtliche Haare.)
das klingt sehr interessant!
Außendurchmesser: (mit Bürstenhaaren) 4 cm
Innendurchmesser: (ohne Haare) 2,5 cm
Dicke Plastikteil: 0,5 cm
Lochdurchmesser: 0,5 cm (bzw. Einsenkung 1 cm)
Die Schrauben sind zwar oxidiert, aber ansonsten noch OK.
LG Yvonne
(Ich habe die "gute Seite" fotografiert, auf der anderen Seite fehlen sämtliche Haare.)
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KH891, KR850, KG88,KG89II,
KH588, KR586,KL113+116, krc900, kh910ayab - Wohnort: Bayern
Meine vorherigen bürsten hatten auch ne Vertiefung, braucht man aber nicht an der Stelle, wo die Räder montiert wurden.
Hier nochmal zum quer lesen als Anregung:
viewtopic.php?t=44792
LG chris
Hier nochmal zum quer lesen als Anregung:
viewtopic.php?t=44792
LG chris
hallo Yvonne
Zu deiner KH 800 passen die Dopelbetten ab dem KR 705.
Gruß Hubert
Zu deiner KH 800 passen die Dopelbetten ab dem KR 705.
Gruß Hubert
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...