verkürzte Reihen - 1 Masche abnehmen
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Ich bin stolze Besitzerin einer Knittax S4
verkürzte Reihen - 1 Masche abnehmen
Hallo liebe StrickerInnen,
ich dachte, ich hätte es verstanden. Hat bisher auch prima geklappt mit der Methode "Eine Nadel weniger in Ruhe stellen als ich brauche, 1 Reihe stricken, die "vergessene" Nadel in Ruhe stellen, 1 Reihe stricken"
Aber jetzt will ich 4 Reihen lang jeweils nur eine Masche abnehmen. Wie mache ich das? Stelle ich dann 0 Nadeln in Ruhe, stricke 1 Reihe und stelle die 1 Masche tatsächlich erst in der Rückreihe in Ruhe?
Oder muss ich eine andere Methode anwenden?
Wenn ich die 1 Masche einfach auf die Nachbarnadel hänge, wird der Ausschnitt doch verengt, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich übe mit einer Passap Vario, ein Einbett-Apparat.
Liebe Grüße von Mariam
ich dachte, ich hätte es verstanden. Hat bisher auch prima geklappt mit der Methode "Eine Nadel weniger in Ruhe stellen als ich brauche, 1 Reihe stricken, die "vergessene" Nadel in Ruhe stellen, 1 Reihe stricken"
Aber jetzt will ich 4 Reihen lang jeweils nur eine Masche abnehmen. Wie mache ich das? Stelle ich dann 0 Nadeln in Ruhe, stricke 1 Reihe und stelle die 1 Masche tatsächlich erst in der Rückreihe in Ruhe?
Oder muss ich eine andere Methode anwenden?
Wenn ich die 1 Masche einfach auf die Nachbarnadel hänge, wird der Ausschnitt doch verengt, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich übe mit einer Passap Vario, ein Einbett-Apparat.
Liebe Grüße von Mariam
Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Ich versuche auf einer Knittax S4 und einer Pfaff Vario zu stricken und bin ansonsten ziemlich ahnungslos, was das Stricken anbelangt.
Ich versuche auf einer Knittax S4 und einer Pfaff Vario zu stricken und bin ansonsten ziemlich ahnungslos, was das Stricken anbelangt.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88
Re: verkürzte Reihen - 1 Masche abnehmen
Hallo Mariam
Beim verkürzen der Reihen an der Strima, werden die oder mehrere Naden an der entgegengesetzten Seite des Strickschlittens in die Ruheposition gebracht. Dann wird 1x gestrickt und an der Schlittenseite der Faden unter der lezten in Ruhe befindlichen Nadel und über den restlichen ruhenden Nadeln gelegt, dass verhindert kleine Löcher. Zeitgleich kann wieder auf der gegenüber liegenden Seite eine Nadel oder mehere Nadeln in die Ruheposition gebrachten werden und nach den drüberstricken den Faden wieder umlegen. Natürlich geht das erst, wenn mindestens zwei Nadel in der Ruheposition stehen.
Das mit den zwei Nadeln und dann eine wieder zurück gehört zum verlängerte Reihen stricken. Da heißt es in der Brother-Anleitung für die Ferse einer Socke, wenn wieder die Reihen verlängert werden soll: "Entgegengesetzt vom Schlitten jeweils 2 N in D-Position schieben (ab dieser Nadelposition kann die Brother Maschine wieder normal stricken), dann 1 R stricken, an der Schlittenseite wieder 1 N in E-Position (Ruheposition) schieben.
So wird dann der Faden automatisch um die Nachbarnadel gelegt, um die gefürchteten Löcher zu verhindern.
Ich hoffe ich konnte helfen, bzw. es halbwegs zu erklären
LG Petra
Diese Aussage verstehe ich nicht. ?????
Beim verkürzen der Reihen an der Strima, werden die oder mehrere Naden an der entgegengesetzten Seite des Strickschlittens in die Ruheposition gebracht. Dann wird 1x gestrickt und an der Schlittenseite der Faden unter der lezten in Ruhe befindlichen Nadel und über den restlichen ruhenden Nadeln gelegt, dass verhindert kleine Löcher. Zeitgleich kann wieder auf der gegenüber liegenden Seite eine Nadel oder mehere Nadeln in die Ruheposition gebrachten werden und nach den drüberstricken den Faden wieder umlegen. Natürlich geht das erst, wenn mindestens zwei Nadel in der Ruheposition stehen.
Das mit den zwei Nadeln und dann eine wieder zurück gehört zum verlängerte Reihen stricken. Da heißt es in der Brother-Anleitung für die Ferse einer Socke, wenn wieder die Reihen verlängert werden soll: "Entgegengesetzt vom Schlitten jeweils 2 N in D-Position schieben (ab dieser Nadelposition kann die Brother Maschine wieder normal stricken), dann 1 R stricken, an der Schlittenseite wieder 1 N in E-Position (Ruheposition) schieben.
So wird dann der Faden automatisch um die Nachbarnadel gelegt, um die gefürchteten Löcher zu verhindern.
Ich hoffe ich konnte helfen, bzw. es halbwegs zu erklären
LG Petra
- Dateianhänge
-
- Birte_Proettel_Verk.jpg (49.12 KiB) 1335 mal betrachtet
- Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
-
- Mitglied
Guten Morgen Petra,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, ich glaube sie hilft mir weiter.
Die von mir beschriebene Methode des Strickens mit verkürzten Reihen hatte ich irgendwo gelesen. Ich dachte hier im Strickforum. Aber weder hier noch im www finde ich den Artikel wieder. Sie scheint nicht sooo bekannt zu sein.
Die Langfassung der Erklärung ist:
"Auf der dem Schlitten gegenüberliegenden Seite die Nadeln in Ruhe-Position schieben, und zwar eine weniger, als man eigentlich bräuchte, dann Schlitten rüber schieben und anschließend die noch fehlende Nadel vorschieben. Dann wieder eine Reihe stricken, dabei legt sich der Strickfaden um die Nadel und verhindert die Lochbildung."
Ich fand das viel einfacher als die von dir beschriebene Methode, weil ich nie verstanden habe, wie ich den Faden bei der normalen Methode legen soll.
Oh je, ich fürchte, ich muss für den speziellen Fall, dass ich mit verkürzter Reihe nur eine Masche abnehmen will, nun doch versuchen zu verstehen wie es geht. Ich glaube, deine Erklärung werde ich ausprobieren. Sie hört sich ganz einfach an. Leider bin ich jetzt für eine Weile 100 km von meiner Strickmaschine entfernt.
Liebe Grüße von Mariam
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, ich glaube sie hilft mir weiter.
Die von mir beschriebene Methode des Strickens mit verkürzten Reihen hatte ich irgendwo gelesen. Ich dachte hier im Strickforum. Aber weder hier noch im www finde ich den Artikel wieder. Sie scheint nicht sooo bekannt zu sein.
Die Langfassung der Erklärung ist:
"Auf der dem Schlitten gegenüberliegenden Seite die Nadeln in Ruhe-Position schieben, und zwar eine weniger, als man eigentlich bräuchte, dann Schlitten rüber schieben und anschließend die noch fehlende Nadel vorschieben. Dann wieder eine Reihe stricken, dabei legt sich der Strickfaden um die Nadel und verhindert die Lochbildung."
Ich fand das viel einfacher als die von dir beschriebene Methode, weil ich nie verstanden habe, wie ich den Faden bei der normalen Methode legen soll.
Oh je, ich fürchte, ich muss für den speziellen Fall, dass ich mit verkürzter Reihe nur eine Masche abnehmen will, nun doch versuchen zu verstehen wie es geht. Ich glaube, deine Erklärung werde ich ausprobieren. Sie hört sich ganz einfach an. Leider bin ich jetzt für eine Weile 100 km von meiner Strickmaschine entfernt.
Liebe Grüße von Mariam
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Dochdoch, sie hat sogar einen (englischen) Namen: "Automatic wrap". Und ich verwende sie praktisch immer bei verkürzten Reihen an der Maschine. Ich bin nämlich faul und finde es einfacher und auch sicherer, die noch fehlende Nadel auf der Schlittenseite vorzuschieben, als den Faden um die schon in E-Position befindliche Nadel herumzuwinden und ihn dabei irgendwo ungewollt zu verhaken.
Das von Petra beschriebene Vorgehen ist das klassische, aber mit der "automatic"-Technik für Faule erzielt man weitgehend das gleiche Ergebnis.
Mariam, zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du in tatsächlich vier Reihen vier Maschen stilllegen willst, ist es simpel und völlig egal, auf welcher Seite sich der Schlitten gerade befindet:
Reihe 1: 1 M stilllegen.
Reihe 2: 1 M stilllegen.
Reihe 3: 1 M stilllegen.
Reihe 4: 1 M stilllegen.
Ich versuche es aber immer so einzurichten, dass das letzte Stilllegen mit einer automatischen Umwicklung erfolgt, dass der Schlitten also auf der Seite der Verkürzung ist. Ich bilde mir ein, dass es dann weniger "stufig" wird.
Schwieriger wird es, wenn du in acht Reihen (also nur in jeder Hinreihe oder nur in jeder Rückreihe) 4 M stilllegen willst. Das geht nämlich nicht mehr mit verkürzten Reihen. Dazu musst du tatsächlich jeweils eine Masche abnehmen, sonst ergeben sich hässliche Lücken zwischen einzelnen offenen Maschen.
Wenn ich mit den verkürzten Reihen fertig bin und noch einzelne Maschen abnehmen muss, z.B. für einen Halsausschnitt, dann hänge ich jeweils die letzten zwei (oder auch drei) Maschen um eine Nadel nach innen und hänge ein Klappgewicht darunter, damit die Kante sich nicht zu stark zusammenzieht. Damit bleibt immer eine einzelne Randmasche, die ich später benötige, um z.B. die Halsblende anzubringen oder um eine Seitennaht im Matratzenstich zu schließen. Ich vermeide es, die letzte Nadel doppelt zu belegen. Die vorletzte ist dafür besser geeignet.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
- Mitglied
Hallo Kerstin,
jaaa, genau, ich will einen Halsausschnitt machen und hatte es mir so ausgerechnet, dass ich am Ende 4 x jede 2. Reihe nur 1ne Masche abnehme.
DIe von dir beschriebene Methode "2 oder 3 Maschen um eins nach innen hängen" werde ich anwenden. Ich finde, dass sieht dann auch schön aus. Irgendwie bin ich nicht drauf gekommen. Ich war so fixiert auf die verkürzten Reihen und hatte wohl ein Brett vorm Kopf.
Problem gelöst - vielen vielen Dank
So einfach (wenn man weiß, wie es geht) und ich hatte Stunden davor gesessen und versucht mir vorzustellen, wie ich die Nadeln vorschieben muss und was das wann bewirkt. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, dass der Ausschnitt ja auch eine andere Form bekommen könnte...
Erleichterte Grüße von Mariam
jaaa, genau, ich will einen Halsausschnitt machen und hatte es mir so ausgerechnet, dass ich am Ende 4 x jede 2. Reihe nur 1ne Masche abnehme.
DIe von dir beschriebene Methode "2 oder 3 Maschen um eins nach innen hängen" werde ich anwenden. Ich finde, dass sieht dann auch schön aus. Irgendwie bin ich nicht drauf gekommen. Ich war so fixiert auf die verkürzten Reihen und hatte wohl ein Brett vorm Kopf.
Problem gelöst - vielen vielen Dank
So einfach (wenn man weiß, wie es geht) und ich hatte Stunden davor gesessen und versucht mir vorzustellen, wie ich die Nadeln vorschieben muss und was das wann bewirkt. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, dass der Ausschnitt ja auch eine andere Form bekommen könnte...
Erleichterte Grüße von Mariam
-
- Mitglied
Hallo Kerstin, hallo Petra,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen das von Euch beschriebene an der Strickmaschine auszuprobieren. Aber es ist noch nicht so, wie ich es will. Ich möchte die stillgelegte Masche auf einer Nadel haben, damit ich später daraus die Ausschnittblende stricken kann.
Bei deiner Methode, Kerstin, habe ich ein gerades Stück ohne offene Maschen und müsste dann später Maschen aufnehmen. Irgendwie gelingt mir das nie so richtig gleichmäßig und es sieht dann am Hals gemurkst aus.
Bei deiner Methode, Petra, habe ich auf jeder stillgelegten Nadel dann 2 "Schlaufen". Ist das richtig so oder mache ich was falsch? Vielleicht sorgt ja auch gerade die doppelte Fadenmenge dafür, dass kein Loch entsteht?
Ist es überhaupt ein Problem, wenn beim Ausschnitt dort ein Loch entsteht? Wenn nein, dann könnte ich doch einfach ein Nadel in Ruhe stellen und hätte damit meine offene Masche.
Wenn ich doch 2 Schlaufen haben soll oder muss, dann würde ich die beim Herausstricken der Blende als eine behandeln - ist das richtig?
Puhhhh - ich hatte es mir einfacher vorgestellt einen Pullover zu stricken. Und ich würde ihn so gerne diesen winter schon tragen.
Liebe Grüße von Mariam
jetzt bin ich endlich dazu gekommen das von Euch beschriebene an der Strickmaschine auszuprobieren. Aber es ist noch nicht so, wie ich es will. Ich möchte die stillgelegte Masche auf einer Nadel haben, damit ich später daraus die Ausschnittblende stricken kann.
Bei deiner Methode, Kerstin, habe ich ein gerades Stück ohne offene Maschen und müsste dann später Maschen aufnehmen. Irgendwie gelingt mir das nie so richtig gleichmäßig und es sieht dann am Hals gemurkst aus.
Bei deiner Methode, Petra, habe ich auf jeder stillgelegten Nadel dann 2 "Schlaufen". Ist das richtig so oder mache ich was falsch? Vielleicht sorgt ja auch gerade die doppelte Fadenmenge dafür, dass kein Loch entsteht?
Ist es überhaupt ein Problem, wenn beim Ausschnitt dort ein Loch entsteht? Wenn nein, dann könnte ich doch einfach ein Nadel in Ruhe stellen und hätte damit meine offene Masche.
Wenn ich doch 2 Schlaufen haben soll oder muss, dann würde ich die beim Herausstricken der Blende als eine behandeln - ist das richtig?
Puhhhh - ich hatte es mir einfacher vorgestellt einen Pullover zu stricken. Und ich würde ihn so gerne diesen winter schon tragen.
Liebe Grüße von Mariam
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88
Hallo Miriam,
genau! - So werden die Löcher, die sonst entstehn würden, elemeniert.
Ich kenne nur die allgemein übliche Lehrbuchmethode und bin damit zufrieden und diese wird üblicherweise für Schulterschrägen oder Brustabnäher oder Sockenfersen genommen. Diese Anwendung für einen flachen U-Boot-Ausschnitt kann ich mir auch noch gut vorstellen.
Du hast geschieben, dass du in jeder Reihe eine Nadel stilllegen möchtest .... V-Ausschnitt? -Ein V-Ausschnitt würde wegen der vielen Reihen und den enstehenden Strickstoff nur sehr schwer funktionieren. Aber ausprobieren - jeder Versuch macht schlauer.
Beim Halsausschnitt wird lt. Lehrbuch allderdings die Maschen des Ausschnitts in der Regel abgekettet (Kerstins-Methode? - Habe ich auch noch nicht ausprobiert), nur die Schulter-Seite die später gegengleich gestrickt werden soll werden kurzzeitig in der Ruheposition stillgelegt.
Aus den abgeketteten Randmaschen des Ausschnitts werden dann mit Hilfe einer Deckernadel neue Maschenauf auf die Nadeln gehängt. Dabei werden in etwa jede 3. oder 4. Randmasche ausgelassen, um das Halsbündchen schon etwas enger zubekommen.
Ich selbst, stricke relativ wenig und bin ziemlich ungeschickt beim wieder aufhängen meiner Maschen und mache dann gerne, um meinen unschönen Übergang zu kaschieren, vorher einen Wickelanschlag. Ich finde den richtig schön.
Im Anhang ein Beispiel von meinem letzten Winterpulli, da ich dort eine quitsch-grüne Wolle für den zusätzlichen Wickelanschlag (gegen den Uhrzeigersinn) genommen habe, kann man das Ergebnis ganz gut sehen.
LG Petra
- Dateianhänge
-
- Halsblende-Muster.jpg (28.62 KiB) 1032 mal betrachtet
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
-
- Mitglied
Liebe Petra,
aha, wieder etwas gelernt. Jetzt verstehe ich endlich wieso kein Loch entsteht - es wird einfach ausgefüllt. Bisher war mir die Wirkung immer ein Rätsel.
Der quitschgrüne Rand gefällt mir super gut! Das macht richtig Lust auf Farben.
Aber erst einmal will ich einen einfarbigen Pullover hinbekommen.
Als ich vor Jahrzehnten mal mit Nadeln gestrickt hatte, hatte ich immer das Problem, dass mein Kopf oder der meines Sohnes so schlecht durch das Halsloch passten. Deswegen bin ich auf die Methode mit den offenen Maschen gekommen. Dann ist der Halsausschnitt dehnbarer. Wahrscheinlich gibt es auch Methoden so abzuketten, dass der Rand elastischer wird. Da muss ich noch rumprobieren.
Ich will einen runden Halsausschnitt machen und nur die letzten Reihen haben jeweils nur eine Abnahme in jeder 2. Reihe. Von der Form her wären wahrscheinlich sogar Reihen ohne Abnahmen besser - aber dann fehlen mir die offenen Maschen fürs Hals-Bündchen.
Das verstehe ich noch nicht: "Aus den abgeketteten Randmaschen des Ausschnitts werden dann mit Hilfe einer Deckernadel neue Maschen auf die Nadeln gehängt."
Die abgeketteten Maschen sehen ja aus wie ein "V". Wird dann dieses "V" auf die Nadel gehängt? Oder wird ein Faden durch das "V" gezogen und der dann auf die Nadel gehängt???
Und die Randmaschen der Reihen sehen für mich irgendwie ganz seltsam aus. Da weiß ich nie, was wohin gehört. Was gehört zu der Randmasche und wo müsste ich einstechen? Und mir stellt sich auch wieder die Frage, ob das dann direkt auf die Nadel kommt oder ob ein Faden durchgezogen wird.
Das mit der quietsch-grünen Wolle sieht so schön aus. Verstehe ich das richtig: Du hast erst einen Wickelanschlag mit dem grünen Garn gemacht und dann irgendwie die Maschen aus dem Pullover auf die Nadeln bekommen.
Vielen Dank, Petra, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Du siehst, ich kämpfe noch mit den allerersten Grundlagen.
Liebe Grüße von Mariam
aha, wieder etwas gelernt. Jetzt verstehe ich endlich wieso kein Loch entsteht - es wird einfach ausgefüllt. Bisher war mir die Wirkung immer ein Rätsel.
Der quitschgrüne Rand gefällt mir super gut! Das macht richtig Lust auf Farben.
Aber erst einmal will ich einen einfarbigen Pullover hinbekommen.
Als ich vor Jahrzehnten mal mit Nadeln gestrickt hatte, hatte ich immer das Problem, dass mein Kopf oder der meines Sohnes so schlecht durch das Halsloch passten. Deswegen bin ich auf die Methode mit den offenen Maschen gekommen. Dann ist der Halsausschnitt dehnbarer. Wahrscheinlich gibt es auch Methoden so abzuketten, dass der Rand elastischer wird. Da muss ich noch rumprobieren.
Ich will einen runden Halsausschnitt machen und nur die letzten Reihen haben jeweils nur eine Abnahme in jeder 2. Reihe. Von der Form her wären wahrscheinlich sogar Reihen ohne Abnahmen besser - aber dann fehlen mir die offenen Maschen fürs Hals-Bündchen.
Das verstehe ich noch nicht: "Aus den abgeketteten Randmaschen des Ausschnitts werden dann mit Hilfe einer Deckernadel neue Maschen auf die Nadeln gehängt."
Die abgeketteten Maschen sehen ja aus wie ein "V". Wird dann dieses "V" auf die Nadel gehängt? Oder wird ein Faden durch das "V" gezogen und der dann auf die Nadel gehängt???
Und die Randmaschen der Reihen sehen für mich irgendwie ganz seltsam aus. Da weiß ich nie, was wohin gehört. Was gehört zu der Randmasche und wo müsste ich einstechen? Und mir stellt sich auch wieder die Frage, ob das dann direkt auf die Nadel kommt oder ob ein Faden durchgezogen wird.
Das mit der quietsch-grünen Wolle sieht so schön aus. Verstehe ich das richtig: Du hast erst einen Wickelanschlag mit dem grünen Garn gemacht und dann irgendwie die Maschen aus dem Pullover auf die Nadeln bekommen.
Vielen Dank, Petra, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Du siehst, ich kämpfe noch mit den allerersten Grundlagen.
Liebe Grüße von Mariam
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Genau. Deshalb empfehle ich diese Technik auch fürs Stricken mit Maschine. Wie ich vorhin schon an anderer Stelle schrieb: Die Hauptursache für einen zu engen Ausschnitt ist zu festes Abketten.solmar hat geschrieben: ↑Do Nov 21, 2024 19:46Als ich vor Jahrzehnten mal mit Nadeln gestrickt hatte, hatte ich immer das Problem, dass mein Kopf oder der meines Sohnes so schlecht durch das Halsloch passten. Deswegen bin ich auf die Methode mit den offenen Maschen gekommen. Dann ist der Halsausschnitt dehnbarer.
Die gibt es. An der Strickmaschine arbeitet man eine Reihe mit sehr großen Maschen (ich mache das im allgemeinen von Hand), und die kann man dann ganz normal abhäkeln.Wahrscheinlich gibt es auch Methoden so abzuketten, dass der Rand elastischer wird.
Bei Youtube finde man diverse Möglichkeiten fürs elastische Abketten beim Handstricken, z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yK5wheJ323c
Dafür würde ich eine einfachere Lösung vorschlagen: Im Beispielbild unten hat der Ausschnitt eine Breite von 38 M. Davon lege ich ungefähr die Hälfte (hier die mittleren 20) zu Beginn still. Dann werden beide Seiten getrennt beendet. Dabei wird in jeder Reihe eine weitere Masche stillgelegt, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Danach geht es gerade hoch weiter bis zur gewünschten Höhe.Ich will einen runden Halsausschnitt machen und nur die letzten Reihen haben jeweils nur eine Abnahme in jeder 2. Reihe.
Blau sind hier die Maschen des Pullovers; er geht natürlich rechts und links noch weiter. Rot sind die Maschen bzw. Nadeln, die stillgelegt werden. Weiß ist das, was nicht mehr mitstrickt.
Der Ausschnitt sieht nun vielleicht etwas "eckig" aus, aber sobald eine Halsblende angebracht ist, erscheint er rund.
Die "roten" Maschen sind offen und können so, wie sie sind, verwendet werden. Jede zweite in der Schrägung hat einen Umschlag, den muss man mit der Masche zusammen erfassen, sonst ergibt sich ein hässliches Loch. Aus den senkrechten Kanten nimmt man die Randmaschen (beide Maschenglieder) auf, im allgemeinen entsprechend der Maschenprobe. Bei glatt rechts wären es also aus vier Reihen jeweils drei Maschen; die vierte lässt man einfach aus.
Hier zeige ich das mal anhand einer Maschenprobe:
Die genaue Zahl der Maschen muss natürlich zum gewünschten Blendenmuster passen.
Hilft dir das erst einmal weiter?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig
-----
-----
-
- Mitglied
Hallo Kerstin,
toll, so ist die Form des Ausschnitts ja viel einfacher. Ich hatte ihn nach einer 5-Schritte-Methode berechnet. Aber wenn das gar nicht nötig ist, dann nehme ich lieber die von dir vorgeschlagene Form.
Ich glaube, deine Erklärung war jetzt richtig gut für mich. So ausführlich, dass sogar ich es verstanden habe.
Ich mache jetzt ein Probestück.
Danke für die geduldige Unterstützung.
Nette Grüße von Mariam
toll, so ist die Form des Ausschnitts ja viel einfacher. Ich hatte ihn nach einer 5-Schritte-Methode berechnet. Aber wenn das gar nicht nötig ist, dann nehme ich lieber die von dir vorgeschlagene Form.
Ich glaube, deine Erklärung war jetzt richtig gut für mich. So ausführlich, dass sogar ich es verstanden habe.
Ich mache jetzt ein Probestück.
Danke für die geduldige Unterstützung.
Nette Grüße von Mariam