Maschen so wie sie liegen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sophia99
Mitglied

Maschen so wie sie liegen?

Beitrag von Sophia99 »

Ich stehe auf dem Schlauch..
Ich stricke gerade den Friday Pullunder von petiteknit und komme bei folgender Stelle ins Stolpern:

Hinreihe: stricke 6 re, Zunahme links, stricke rechts bis 6M vor Ende der Reihe, Zunahme rechts (= 2 Zunahmen)
Rückreihe: stricke im Rippenmuster, wie die M liegen (beachte, dass durch die Zunahme in jeder 2. Rückreihe 2 linke M nebeneinander liegen)

- okay, die Zunahmen habe ich aber in der Rückreihe liegen doch nur linke Maschen wenn ich die Hinreihe nur rechts stricke, oder bin ich blöd?
Bezieht sich das ‚wie sie liegen‘ vllt darauf, wie sie im Abschnitt davor lagen? Also kann ich nicht die direkt vor mir liegenden Maschen betrachten sondern die darunter?

Vielleicht kann mir eine/r von euch ja helfen, ich bin gerade überfordert..
Danke und liebe Grüße!
lisbeth
Mitglied

Re: Maschen so wie sie liegen?

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Das Muster selbst ist ja nicht "glatt rechts", sondern "gebrochenes Rippenmuster".

Mit "wie sie liegen" ist dann gemeint, dass du den Musterverlauf beachten musst und in diesem Rippenmuster keinen Versatz einbaust.
(Vermutlich nur eine unglückliche Übersetzung - guck doch mal in der dänischen oder englischen Anleitung, wie es da bezeichnet wird.)
Im Deutschen wird man schreiben "stricke die Maschen, wie sie erscheinen".

In der Hinreihe strickst du zwar nur rechte Maschen, es ergibt sich aber durch die Rippen auf der Rückreihe erst das Muster.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Sophia99
Mitglied

Beitrag von Sophia99 »

Hallo,
Danke für die Antwort!
Das heißt ich orientiere mich an Gesamtstück, wie die Maschen davor erscheinen + beachte die neu aufgenommenen Maschen?
Sprich wenn ich in der Arbeit davor mit links begonnen habe mache ich das jetzt auch?
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Das heißt ich orientiere mich an Gesamtstück, wie die Maschen davor erscheinen + beachte die neu aufgenommenen Maschen?
Ja. Das Muster muss ja weiter fortgeführt werden - die neuen Maschen werden integriert.
Sprich wenn ich in der Arbeit davor mit links begonnen habe mache ich das jetzt auch
Wenn das dann dem Musterverlauf entspricht - ja.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“