Lacenadeln, braucht man die???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nr. 999

Lacenadeln, braucht man die???

Beitrag von Nr. 999 »

Hallo,

ich habe schon so ein paar einfachere und schwierigere Lochmustersachen gestrickt und bin bisher mit meinem Denise-Stricknadelset total glücklich. Nun habe ich zum ersten Mal vor, an einem Tuch-Knitalong teilzunehmen und mit wirklich feinem Lacegarn zu stricken. Weiss jemand welchen Vorteil diese speziellen Lacenadeln wirklich haben? Ich weiss natürlich, dass die Spitze feiner ist, aber wird das Stricken damit wirklich deutlich komfortaber? Das Tuch soll auch in den Rückreihen Muster haben, so etwas habe ich bisher noch nicht gestrickt, geht das mit diesen Nadeln besser ??? Fragen über Fragen... Ach ja und noch ein paar, wo ich grade dabei bin ;): Hat jemand schon einmal mit dem Harmony-Garn von Jojoland gestrickt? Wie strickt sich das undwelche NS nimmt man am besten??? Wäre schön, wenn sich eine erfahrene Lace-Strickerin meiner erbarmen könnte :-)
Woll-Maus

Beitrag von Woll-Maus »

Hallo Katja, die Lacenadeln sind spitzer als die normalen Stricknadeln, wenn Du 7 Maschen zusammenstricken mußt ist das sehr hilfreich. Man kann Spitze aber auch mit den normalen Nadeln stricken, das geht auch. Wenn Du für Dein Garn sowieso eine neue Nadel brauchst, weil es die Größe nicht als Denise Nadel gibt, dann ist die Lace Nadel sicherlich gut, aber wenn Du mit Deinen vorhandenen Nadeln gut klarkommst, dann nimm doch erstmal die. Zu einem Knitalong gehört ja immer auch eine Maschenprobe, daran kannst Du eigentlich gut sehen, ob Du eine neue Nadel brauchst oder nicht.
Ich finde meine Lacenadel super, es geht aber auch ohne.
Viel Spaß beim Tuchstricken.
Ciao Daniela
liane
Mitglied
Beitrag von liane »

Hallo Katja,

ich bin ja auch eine Sehr-Viel-Strickerin und mir ist es eigentlich nur wichtig, daß meine Nadeln "gut laufen".
Ich habe auch, bis es die Lace-Nadeln gab, alles mit den normalen Nadeln gestrickt, wie es kam. Ich hab aber schon darauf geachtet, daß es die Nadeln waren mit der spitzeren Spitze - im Laufe der Jahrzente sammelt man doch viele Nadeln zusammen, verschiedene Fabrikate ...

Seit ich aber nun die Lace-Nadel habe, na, da zieh ich die auf alle Fälle vor - und da ich momentan nur im Besitz einer bin und an 2-3 Uru-Teilen gleichzeitig stricke, muß halt auch jedesmal die Nadel wechseln - es strickt sich doch viel einfacher mit der schlanken Spitze (und nicht nur bei feinen Lace-Tüchern).

Es ist mir übrigens letzens auf eine Hobby-Handarbeits-Messe nicht gelungen, eine weitere Lace-Nadel zu erwerben --- die Damen an dem Stand - da gibts auch einen großen i-net-shop - die hatten noch niemals was von ner Lace-Nadel gehört!!!
Und in meinem "Laden um die Ecke" dauert es halt ... ich bin da die einzige Kundin, die das möchte. :roll:

Ja, ich weiß, gibts im i-net :wink: ... aber ich plädiere doch immer für die Händler "im die Ecke", dann muß ich mich ja wohl auch dran halten, wenigstens ab und zu :)

Grüßle
Liane
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Katja,

ich habe selbst ein Denise-Nadelset und finde es für anspruchsvolle Lochmuster nicht besonders gut geeignet, obwohl ich im Augenblick das "Mystic Waters"-Tuch drauf stricke (zugegeben, das ist vielleicht nicht besonders anspruchsvoll).
Erstens sind die Nadelspitzen alles andere als spitz, und zweitens habe ich immer den Eindruck, dass die Konstruktion "wabbelt". Das liegt sicher teilweise an den relativ kurzen Nadelspitzen, aber auch bei handelsüblichen 40-cm-Rundstricknadeln habe ich nicht dieses extreme Wabbelgefühl. Ich habe zum Vergleich ein US-Knitpicks-Options-Set (konstruktionsgleich mit Austermann Black Box, leichte Unterschiede in den Nadelstärken), das für mein Gefühl mehr "spurtreu" und formstabil daherkommt -- es gibt für Stricknadeln leider keinen wirklich passenden Begriff.

Andererseits, wenn Du mit den Nadeln zufrieden bist und das Gefühl hast, damit Dein Strickzeug hundertprozentig unter Kontrolle zu haben, dann bleib dabei. Jeder hält seine Nadeln etwas anders und hat ein anderes Verständnis von komfortablem Stricken. Die größere Flexibilität der Denise-Nadeln ist vielleicht genau das, was andere mögen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Fadenmaus

Beitrag von Fadenmaus »

Hallo Katja!

Ich muß gestehen,daß ich mir bisher immer eher wenig Gedanken um die Stricknadeln gemacht habe. Ich habe immer auf den geerbten Nadeln meiner Mutter gestrickt und gut war´s. :wink:
Nun brauchte ich aber zwei Rundstricknadeln mit einer Länge von 150 cm und ich habe mir daraufhin die Addi Lace Nadeln im Internet bestellt, weil sie mir irgendwann mal in einem Forum empfohlen wurden.

Ich liebe diese Nadeln und will keine anderen mehr!!! :lol:

Wirklich!!! Die liegen so klasse in der Hand und man bekommt auch die engsten Maschen damit gut abgestrickt das ich nur begeistert bin.
Was ich auch klasse finde ist, daß das Seil sich bei meinen nicht verdreht.
Ich glaube diese Nadeln waren die besten Käufe die ich in letzter Zeit gemacht habe. :wink:

LG Andrea
Nr. 999

Beitrag von Nr. 999 »

Vielen Dank Ihr lieben Lacestrickerinnen! Ich hab mir jetzt mal eine Nadel bestellt, kostet ja nicht die Welt und Ihr habt mich neugierig gemacht... Hoffentlich ist NS 3,25 nicht zu dick bei diesem dünnen Garn (LL 800m auf 50 g!), aber dünnere Nadeln mag ich nicht so gerne und ich stricke auch ziemlich fest. na, ich lass mich überraschen...

@Kerstin: das stimmt, die Denise-Nadeln sind ein wenig nachgiebig, ich denke das liegt am Material, das Plastik ist leicht biegsam und nicht so hart wie Metall. Ich mag das aber grade ganz gerne, irgendwie stricke ich mit den Nadeln nciht so fest wie sonst. Die Spitzen sind aber wirklich ziemlich rund und deshalb für 7M zusammenstricken und solche Scherze wahrscheinlich wirklich weniger geeignet...
Bonzo

Beitrag von Bonzo »

Ein Hallo an alle Fachleute für "lace"
Klärt mich doch bitte mal auf, was es damit auf sich hat. Mir sind diese Begriffe völlig fremd. Was ist das überhaupt für ein Strickerei. Ich bin auf alles Neue neugierig.

z.Zt. habe ich mir das Buch von Horst Schulz besorgt. Das ist ganz irre,man strickt so zusagen um die Ecke, ganz bunt. Diese Strickerei war mir bisher auch ganz unbekannt.

MfG bonzo Monika

Stricke mit 2 Nadeln und auch mit der KH 965
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Ich habe ein paar Addi-Lace und "normale" in gleicher Stärke. Für mich besteht kein Unterschied, das mag an meiner Halte- und Stricktechnik liegen

@Kerstin
gut ist dein Hinweis auf leichte Wabbeliggkeit. Dann ist Denise schonmal nichts für mich. Ich brauch was Festes in der Hand. Schon Bambus bis Nadelstärke 3,5 biegt sich bei mir beim Stricken

@Bonzo
Lace ist nichts anderes als Lochmuster oder Spitzen-Strickerei. Am ehesten noch vergleichbar mit dem Kunststricken. Hier hat es viele Beispiele für Lace-Knitting

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bonzo

Beitrag von Bonzo »

Danke Michaela, die Strickerei kenne ich. Kunststricken also.
Da habe ich früher für meine SchwieMutter schon Decken gestrickt, aber mit ganz normalen Rundstricknadel , kleine und ganz große, eckige und runde Decken.

MfG bonzo
Fadenmaus

Beitrag von Fadenmaus »

Hallo Monika!

Ich denke mal der Hauptunterschied zwischen normalen und Lacenadeln besteht darin das Lacenadeln eine spitzere Spitze haben. :wink:
Ich kann mit diesen Nadeln viel besser die einzelnen Maschen aufnehmen und stricke wirklich recht schnell damit. :D

Ansonsten denke ich hat Addi einfach eine tolle Qualität. Alleine wegen den sich nicht verdrehenden Nylonbändern würde ich die immer wieder kaufen. 8)

LG Andrea
cahummel

Hab gerade meine 1. Addi-Rundstricknadel ausprobiert...

Beitrag von cahummel »

Hallo & guten Abend zusammen,

als ich vorhin nach Hause kam, hab ich in der Post die am Mittwoch bestellte 6er Addi-Rundstricknadel gefunden und gleich mal vier Reihen an meiner Stola für Oma gestrickt. Nun bin ich völlig hin und weg! Nachdem mit den vorher verwendeten, grau beschichteten, vorne sehr abgerundeten IMRA-flex-Nadeln jede Reihe gewisse Qualen mit sich brachte (78M breite rund 65cm Stola im Pfauenmuster...), "fluppt's" jetzt nur so:
- Mit den spitzeren Spitzen erwischt man besser die Masche(n), die man gerne hätte.
- Es gibt keine Flex-Enden mehr, die sich im mohairigen Gestrick verhängen (dauernd!).
- Es fällt nicht ab und zu eine Nadel am Ende der Reihe runter, weil man mal wieder vergessen hat, dass man ja einen "Zweiteiler" verwendet ;-)
- Die Maschen gleiten besser auf der Nadel und ich muss nicht immer mit viel Nachdruck die letzten 15 bis 20 Maschen mühsam in 2er- oder 3er-Päckchen vom Seil auf den dicken Teil der Nadel schieben (davon hat's bei der ersten längeren Autofahrt nach Weihnachten schon rote Stellen an den Fingern gegeben...).

Einfach wunderbar! :-)

...musste ich jetzt einfach 'mal loswerden. Und morgen steht noch ein bisschen Autofahrt (als Beifahrerin) an, so dass die Stola bestimmt noch ein gutes Stück wachsen wird -- ich bin total begeistert!

Euch allen einen ebenso erfreulichen Start in ein wunderbares Wochenende!

Carolin
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“