Hallo,Mir ist aber schon einige Male jetzt aufgefallen, dass viele Fragen nicht beantwortet werden, sondern lapidar mit "Google doch mal...da findest du ganz viel" oder "Guck mal in ein Grundlagenbuch" abgeblockt werden. Es fehlt nur noch "FRag dch Deine Mutter.".
dieses Forum ist nicht als kostenloses Dienstleistungszentrum gedacht, sondern soll in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Dazu gehört die Nutzung von Suchmaschinen und das Nutzen der Forum-Suchfunktion. Sehr viele Fragen wurden schon sehr oft gestellt, und mit der Nutzung unserer Suchfunktion kann man oft schon ein Maximum an Antworten ermitteln.
Weitere Möglichkeiten, das Strickforum zu optimal nutzen finden sich hier. viewforum.php?f=1
Ich selbst unterstelle jedem Mitglied ein gewisses Maß an Selbständigkeit und Lernwillen und dazu gehört für mich, dass man sich im Vorfeld schon einmal mit der Thematik selbst auseinander gesetzt hat und vorhandene Möglichkeiten zur Lösung versucht hat. Dazu gehört auch, dass man ggf. schon schreibt, was man selbst versucht hat, damit unnütze Tipps, die selbst schon getestet wurden, minimiert werden.
Foren sind verschieden. Es gibt natürlich "wir haben uns alle lieb"-Foren, aber fachlich spielt sich da oft nicht viel ab.Vielleicht habe ich den Sinn eines solchen Forums nicht verstanden, aber ich dachte dass gerade die Hilfe untereinander so ein Forum belebt.
Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen, weil ich nicht viel aktiv bin in Internet-Foren.
Wie geschrieben: wir leisten hauptsächlich Hilfe zur Selbsthilfe und neben den akuten und prompten Hilfestellungen sollte der Hinweis auf Grundlagenbücher , Videos, Websites und Suchmaschinen erlaubt sein, weil das genau in dieses Motto gehört.
Es ist auch für die freiwilligen Helfer hier zeitintensiv, Links heraus zu suchen und Fragen zu beantworten. Teilweise Links, die in der Linkliste als Sammlung bereit stehen. Diese Sammlung wertvoller Hinweise von Mitglieder hätten wir auch lassen können.Aber ich klicke auch oft auf Themen / Threads, die mich von der Überschrift her ansprechen. Und wenn dann lediglich die Antwort "Google doch mal...!" erscheint, bin ich enttäuscht. Denn auch die Google-Ergebniss zu foltern, anzusehen und die bracuhbaren heraus zu finden ist zeitintensiv und für Anfänger belastend.
Ich bin enttäuscht, wenn sich Fragende noch nicht mal die Mühe gemacht haben, die Suchfunktion zu nutzen und damit ihre Frage hundertfach beantwortet zu bekommen. Und ich sehe daran, dass sich auch nicht bemüht wurde, die Forumsfunktionen einmal anzusehen und die Möglichkeiten auszuloten.
Viele stellen eine Frage nach dem Motto: ich will sofort die Antwort und die Lösung meines Problems.
Vielen Dank für diesen Anstoß.Ich wollte nur mal die Diskussion anstossen bzw. sagen, was mir aufgefallen ist. Ich habe es in diesen Thread gestellt, weil es mir hier aufgefallen ist (Dieselbe Frage hatte ich nämlich auch schon mal). Welche andere Rubrik geeigneter wäre, weiss ich nicht.
Wenn du nicht weißt, wo eine solche Frage zu stellen ist, vermute ich, dass du dir sie einzelnen Rubriken, die im Grunde recht deutlich ausgewiesen sind, nicht richtig angesehen hast.
Die Forumsübersicht zeigt ziemlich deutlich, wo welche Themen ihren Platz haben, wiewohl es auch welche gibt, die sich überschneiden. Oft genug verschieben wir Themen ins richtige Unterforum ohne dass wir das kundtun.
Die Hinweise, wie man selbständig zu Lösungen kommt und damit die Kenntnisse erweitert, sind Hilfe. Die vielen Fragen, die hier bereits von den Mitgliedern beantwortet wurden und per Suchfunktion zu ermitteln sind, sind Hilfe, sogar Soforthilfe. Daher stehen sie hier auf Abruf bereit.aber ich dachte dass gerade die Hilfe untereinander so ein Forum belebt.
Ich kann hier nur für mich selbst sprechen. Die Hilfe, die mich zu eigenem Denken und Problemlösen veranlasst, ist für mich die wertvollste. Selber denken macht schlau, heißt es doch so schön. Und wenn ich etwas selbst durchdacht habe, wird es auch begriffen.
Da zitiere ich abschließend Kerstins Forums Motto
"Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime."