Raglan wirft Falten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
lisa379
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 29, 2023 10:49

Raglan wirft Falten

Beitrag von lisa379 »

Hallo an Alle 🙂
Ich bin dabei meinen ersten Raglan-Pullover fertig zu stellen. Mir fällt jedes Mal auf, sobald ich ihn ausbreite und messe, dass meine Raglanlinien komisch beulen bzw. Falten werfen- sowohl vorn als auch hinten. Ebenso sind sie auch nicht so lang, dass sie unten den Achseln enden, wie ich es bei den meisten Mustern sehe. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, bei der die Raglanlinie scheinbar auch eher endet (sieht man auf den Beispielbildern leider nicht wirklich).
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Ausbeulen das nächste Mal vermeiden kann oder ob sich daran nachträglich noch etwas machen lässt?

Anleitung: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11058&cid=9

Bilder sind von mir :)

Vielen Dank ☺️
Dateianhänge
20230929_113726 (1).jpg
20230929_113726 (1).jpg (157.58 KiB) 473 mal betrachtet
20230929_113641 (1).jpg
20230929_113641 (1).jpg (152.27 KiB) 473 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Lisa
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6685
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lisa,

es sieht aus, als hättest du die verkürzten Reihen für den Halsausschnitt erst nach mehreren Raglan-Zunahmen gestrickt. So weit unten ergeben sie keinen Sinn, denn der Halsausschnitt wird oben benötigt, direkt nach dem doppelten Kragen. Ich fürchte, du musst den Pullover bis zum Kragen wieder aufribbeln.

Nach dem Kragen sollen als erstes die Maschenmarkierer platziert werden, und zwar ohne zu stricken:
  • Markierer Nr. 1 trennt das Rückenteil vom rechten Ärmel.
  • Markierer Nr. 2 trennt den rechten Ärmel vom Vorderteil.
  • Markierer Nr. 3 trennt das Vorderteil vom linken Ärmel.
  • Markierer Nr. 4 trennt den linken Ärmel vom Rückenteil.
Diese Markierer gehören jeweils IN eine Masche, nicht zwischen zwei Maschen! Die Zunahmen werden beiderseits der markierten Masche gemacht, sonst hätte man zwei Umschläge nebeneinander, und das ist hier nicht gewollt.
Und mach dir folgendes klar: In Runden strickst du vom Kragen abwärts gegen den Uhrzeigersinn.

Zunächst kommen aber die "verkürzten Reihen" für den Ausschnitt. Die fängst du in derselben Richtung an, wie du deine Runden stricken würdest, und zwar IM Vorderteil, aber drei Maschen bevor das Vorderteil an den linken Ärmel stößt, die markierte Masche (= 3. Markierung) nicht mitgezählt.
Also: 3 M stricken, Zunahme, markierte M stricken, Zunahme. Weiter glatt rechts über den linken Ärmel. Vor der nächsten (der 4.!) markierten M wieder zunehmen, dann die markierte Masche selbst, dann wieder zunehmen. Dann geht's über das Rückenteil bis da, wo der rechte Ärmel ansetzt. Auch da wieder beiderseits der markierten M zunehmen. Weiter über den rechten Ärmel bis zum Vorderteil, auch da zunehmen. Und nach der Zunahme hinter der markierten Masche (das ist Markierung 2) noch drei M stricken. Dann wenden und ohne Zunahmen zurückstricken, dabei über den Start hinaus noch drei weitere M stricken, so dass du insgesamt 7 M des Vorderteils strickst. (3 waren es zu Anfang, 1 hast du zugenommen, 3 zusätzliche in der Rückreihe, ergibt zusammen 7 M.)
Nun folgt der zweite Teil der verkürzten Reihen, diesmal von 7 M vor der linken vorderen Raglanlinie über den linken Ärmel, das Rückenteil und den rechten Ärmel bis 7 M nach der rechten vorderen Raglanlinie. Dabei die Zunahmen beiderseits der markierten M nicht vergessen!
Wenden, ohne Zunahmen zurückstricken, diesmal 11 M ins Vorderteil hinein = weitere 3 M hinaus über den Wendepunkt der vorherigen verkürzten R. Nochmals wenden, dritte verkürzte Hin-R mit Zunahmen stricken, über linken Ärmel, Rückenteil, rechten Ärmel, bis 11 M ins Vorderteil hinein. Wenden, dritte Rückreihe ohne Zunahmen stricken, dabei aber drei M nach der markierten M zwischen linkem Ärmel und Vorderteil enden.
Puh, das wäre geschafft.

Nun strickst du die Passe gemäß Anleitung, wobei du in der Rückenmitte startest. Der Rest sollte gut verständlich sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisa379
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 29, 2023 10:49

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von lisa379 »

Liebe Kerstin,

danke für deine Antwort. Ich hab es seltsamerweise genau so gemacht... den Hals im Rippenmuster, dann die Halsblende in Hin- und Rückreihen. Und auch die Zunahme habe ich genau gestrickt wie du es beschrieben hast, jeweils vor und nach der Raglan-Masche...

Ich versteh deshalb auch nicht, warum es unten, wenn die Zunahme aufhört, so beult- oben ist es ja glatt- erst unten wird es so komisch.

Viele Grüße
Lisa
Herzliche Grüße
Lisa
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von Siebenstein »

Kann es sein, dass du die Raglanzunahmen in jeder Runde gemacht hast statt in jeder zweiten Runde? Dann wird die Raglanlinie natürlich auch nur halb so lang, wie sie sein soll.
lisa379
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 29, 2023 10:49

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von lisa379 »

Hey Ulrike- auch das habe ich (meines Wissens) nicht gemacht. Ich hatte artig mit dem Maschenmarkierer gezählt.

In der Anleitung heißt es ja sogar, dass man weiterstricken soll bis xy cm erreicht wurden, ohne Zunahmen. Das würde ich verstehen, als das es so angedacht ist, das die Linie kürzer ist (auch wenn das zugegeben etwas ulkig aussieht im Nachhinein).
Herzliche Grüße
Lisa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von Hummelbrummel »

In der technischen Zeichnung in der Anleitung sieht es so aus, als würden die Raglanzunahmen (nahezu) bis zu der Stelle gestrickt, wo man Maschen für die Armausschnitte ausspart. So kenne ich Raglan von oben eigentlich auch.

Insofern finde ich es etwas merkwürdig, dass da so ein langes Stück gerade gestrickt werden soll.

Könnte es sein, dass Du die Abnahmen von einer kleinen Größe und die Länge von einer großen Größe genommen hast? Irgendwie wirken die Ärmel oben im Verhältnis zum Bauch auch recht weit. Stimmte die Maschenanzahl bei den Ärmel nach der Trennung?
(Wobei die Ärmel sehr eng wirken würden, wenn man in Deinem Fall damit am Ende der Raglanschräge zugenommen hätte.)

Und wie ist es, wenn Du den Pulli anziehst? Im Prinzip ist da ja nun so eine Art "Abnäher" entstanden. Hinten will man das natürlich gar nicht.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich das mit Maschenprobe und den gewünschten Maßen selbst berechnen und nochmal neu stricken.


Viele Grüße
Hummelbrummel
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe mir die Anleitung durch gelesen. Da steht tatsächlich in jeder Reihe zunehmen. Im nächsten Satz steht aber inder nächsten Runde die Umschläge verschränkt abstricken. Das ist wiedemal eine sehr missverständlich Anleitung von drops. Ich meine da liegt der Fehler in der Anleitung .
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6685
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von Kerstin »

Kraut2010 hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 18:47Ich habe mir die Anleitung durch gelesen. Da steht tatsächlich in jeder Reihe zunehmen. Im nächsten Satz steht aber inder nächsten Runde die Umschläge verschränkt abstricken. Das ist wiedemal eine sehr missverständlich Anleitung von drops.
Darüber habe ich mich auch gewundert. Es ergibt aber nicht so recht Sinn, in jeder Reihe bzw. Runde zuzunehmen. Damit würde der Pullover viel zu weit bzw. die Raglanlinie zu kurz. Weiter unten steht dann auch, man soll nur in jeder zweiten Runde zunehmen.

Das erklärt aber nicht die Beulen. Ich kann auf dem Foto leider nicht erkennen, ob sie durch mehr Reihen am Leibteil als an den Ärmeln erzeugt werden (verkürzte Reihen an der falschen Stelle), oder ob sie durch besonders lockeres Stricken entstanden sind, z.B. durch Ziehen/Zerren beim Magic Loop.

Mysteriös, das Ganze.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Raglan wirft Falten

Beitrag von Kraut2010 »

@ Kerstin, ich denke schon dass da durch das viel zu schnelle Zunehmen die Maschenanzahl ja erreicht war die benötigt wird, wenn man dann einfach ohne Zunahmen weiterstrick kommt es zu dieser Beulenbildung. Ich versuche das mal an einem kleinen Stück aus.
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“