Schaltuch mit Pfauenmuster: Anleitung unklar

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Elisa91
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 09, 2024 19:52

Schaltuch mit Pfauenmuster: Anleitung unklar

Beitrag von Elisa91 »

Hallo liebe Strickfreunde!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich gesehen habe, dass hier viele Leute sind, die Ahnung haben ;) ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mir weiterhelfen könnt! :)
Ich habe angefangen mit einem Schaltuch im Pfauenmuster. In der Anleitung stand "nicht für Anfänger geeignet". Aber ich hab auch schonmal ne Strickjacke mit Zopfmuster gestrickt, also dachte ich, das schaff ich schon. Leider verzweifle ich nun schon an den ersten Reihen. Vielleicht hat ja jemand Lust, es mal auszuprobieren oder vielleicht seht ihr ja einfach an der Strickschrift (siehe Foto) wie es geht. Jedenfalls scheitere ich an den folgenden Punkten:

1) Rückreihen: hier bin ich mir einfach nicht sicher. In der Anleitung steht "Alle Rückreihen werden links gestrickt und sind nicht separat aufgeführt." Nun frage ich mich: kann es sein, dass bei so einem komplizierten Muster einfach alle Maschen auf der Rückseite linke Maschen sind? Oder wird eigentlich gemeint "alles stricken, wie es erscheint"? Was meint ihr?

2) Ich habe nun in den Rückreihen einfach mal alles gestrickt, wie es erscheint, das sind am Rand ein paar rechte Maschen und ansonsten tatsächlich alles links. Auch die Umschläge der Hinreihen habe ich auf der Rückreihe links abgestrickt, denn daneben waren auch linke Maschen. Nun komme ich in Reihe 5 nicht weiter. Da steht, dass man in den Umschlag darunter neue Maschen und Umschläge einstricken soll. Erstmal kein Problem, nur ist ja nun der Umschlag in der Rückreihe schon zu einer neuen Masche verarbeitet. Also muss ich nun in den Umschlag einstechen und die Masche darüber einfach fallen lassen? Oder muss ich in die neue Masche aus der Rückreihe einstechen? So oder so, geht es am Ende nicht auf. Schon bei der zweiten Position, wo ich das machen soll, komme ich nicht mehr über einem Umschlag raus. Und wenn ich irgendwie trickse, dass das passt, dann sind am Ende wieder Maschen übrig. Hat jemand Lust, das mal auszuprobieren und mir das zu erklären?

Ich hoffe, es war nicht gleich zu viel Text oder zu viele Fragen in einem Artikel. Jedenfalls schonmal Danke für die Antworten!

LG Elisa
Schaltuch Pfau erste Reihen und Legende.jpg
Schaltuch Pfau erste Reihen und Legende.jpg (95.07 KiB) 232 mal betrachtet
TinaSi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 02, 2015 10:45

Re: Schaltuch mit Pfauenmuster: Anleitung unklar

Beitrag von TinaSi »

Hallo Elisa,

1.) wenn in der Anleitung steht, dass du alle Maschen in den Rückreihen links stricken sollst, dann musst du das auch tun.

2.) Du musst tatsächlich die neuen Maschen in die (in der Rückreihe links) abgestrickte Masche stricken. Du hättest ja sonst ein riesiges Loch an dieser Stelle, das sich dann bei weiteren Reihen zu einem noch größeren Loch entwickelt und kein Muster mehr ergibt.

LG Martina
Elisa91
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 09, 2024 19:52

Re: Schaltuch mit Pfauenmuster: Anleitung unklar

Beitrag von Elisa91 »

Hallo Martina,
danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das so machen, nur komme ich halt trotzdem in der 5. Reihe mit den Maschen nicht aus. Man soll ja die neuen Maschen in die Umschlagmasche stricken. Nur beim zweiten Mal, komme ich nicht bei einem Umschlag raus. Aber ich habe jetzt nochmal alles gezählt in der Strickschrift und irgendwie scheint es ja doch aufzugehen. :ratlos: Ich fange einfach nochmal an und hoffe, dass es dann klappt. Ansonsten frag ich einfach nochmal ;)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“