Die Suche ergab 26 Treffer

von Catharina
Fr Sep 20, 2019 21:25
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten
Antworten: 8
Zugriffe: 633

Re: Gleichmäßiges Aussehen Halsausschnitt bei Abnahmen, bzw. Abketten

Oder du machst einen V-Ausschnitt und fängst mittig mit den Abnahmen an ohne erst einige Maschen abzuketten.
LG
Catharina
von Catharina
Di Mai 07, 2019 19:09
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Probleme Garn Doppelbett-Jacquard Brother

Hallo OOKnit,
hast du die Fäden zu einem Knäul gewickelt? Vielleicht war die Spannung schon beim Wickeln unterschiedlich, das passiert sehr leicht und führt dazu, dass sie entspannt leicht unterschiedlich lang sind. Ich lasse die Fäden daher lieber einzeln in die Fadenführung laufen.
LG
Catharina
von Catharina
Mi Mär 27, 2019 21:59
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Knit-Pros sinnvoll aufbewahren
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Re: Knit-Pros sinnvoll aufbewahren

Hallo Eva, für meine Nadelspiele habe ich diese Hüllen http://www.etsy.com/de/shop/Projektstrick . Eine Weiterentwicklung in unifarben und inklusive Angabe der Nadelstärke ist in Bearbeitung. Meine Nadelspitzen und Seile habe ich in einer Box. Diese hat einen Einleger mit Gummibändern für jede Nadel...
von Catharina
Mi Mär 20, 2019 21:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur
Antworten: 4
Zugriffe: 1046

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Hallo Angelika,
ich würde ein Gummi mit (Knopf)Löchern in der Mitte nehmen und nicht zum Ring vernähen, dann lässt es sich einfach verstellen.
LG
Catharina
von Catharina
Fr Mär 15, 2019 17:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärmel sind zu lang
Antworten: 16
Zugriffe: 2662

Re: Ärmel sind zu lang

Vielen Dank, Kerstin. Das probiere ich bei Gelegenheit gerne mal. Wie kettelst du denn ab? Ziehst du eine Masche durch die nächste oder hängst du zwei zusammen und machst eine neue Masche mit dem Garnende?
Vielen Dank & Grüße
Catharina
von Catharina
Mi Mär 13, 2019 22:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärmel sind zu lang
Antworten: 16
Zugriffe: 2662

Re: Ärmel sind zu lang

Dann hast du nur die Abkettelkante und die ist meist nicht so elastisch und schön, wie der Anschlag
von Catharina
Mi Mär 13, 2019 17:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärmel sind zu lang
Antworten: 16
Zugriffe: 2662

Re: Ärmel sind zu lang

Hallo Monika, ich würde die Ärmel im glattgestrickten Part oberhalb der Bündchen kürzen (abschneiden, Maschen beider Teile auffangen und mit Maschenstich wieder annähen). Einfacher ist es, wenn du über dem Bündchen noch min. 2 Reihen glatt behältst undicht rechte uns linke Maschen annähen musst. LG ...
von Catharina
Mi Mär 06, 2019 23:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite Einstellung bei Passap
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Maschenweite Einstellung bei Passap

Und genau so bekommt man Erfahrungswerte. Das hilft meines Erachtens mehr als Kurse, weil diese dafür zu kurz sind. Diese bietet sonst auch noch der Maschinenstricker aus der Nähe von Hannover an.
von Catharina
Mi Mär 06, 2019 18:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite Einstellung bei Passap
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Maschenweite Einstellung bei Passap

Hallo Brigitta, das alles erfordert leider viele Proben oder Erfahrungswerte. Ich denke, die Maschengröße muss bei einem Rand hinten immer kleiner sein, da sie ja generell bei doppelbettigen Mustern auch kleiner ist und vorne für den Bereich nicht gesondert eingestellt werden kann. Als Beispiel habe...
von Catharina
Di Mär 05, 2019 13:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite Einstellung bei Passap
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Maschenweite Einstellung bei Passap

Hallo Brigitta,
Bei vielen Mustern reicht es die Randmasche auf dem hinteren Bett zu stricken. Oder du strickst ein paar Maschen am Rand auf beiden Betten, hinten CX.
LG
Catharina
von Catharina
Mo Mär 04, 2019 23:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite Einstellung bei Passap
Antworten: 9
Zugriffe: 1660

Re: Maschenweite Einstellung bei Passap

Hallo Brigitta, hast du das wirklich mit 1-fädigem Garn versucht? Ich verstricke diese Stärke viel aber immer 2-fädig. Für 1-fädig braucht man eine Maschine mit wesentlich kleinerem Nadelabstand. Aber um einer Lösung deiner Frage näher zu kommen habe ich es jetzt auch mal ausprobiert: - 2-fädig mit ...
von Catharina
Do Dez 20, 2018 21:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kann man Interlock auch von Hand stricken?
Antworten: 12
Zugriffe: 2736

Re: Kann man Interlock auch von Hand stricken?

Hallo Matthias, ich bin Bekleidungstechnikerin mit Schwerpunkt Strick und denke, dass das nicht geht. Beim Interlock werden die Maschen abwechselnd rechts links gestrickt wobei die gegenüberliegenden Nadeln übersprungen werden und in der Rückreihe versetzt gestrickt werden (dann links rechts). Wenn ...
von Catharina
So Sep 30, 2018 11:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Fragen zur Maschenprobe
Antworten: 39
Zugriffe: 8898

Re: Fragen zur Maschenprobe

Ich würde Strick niemals hängend trocknen; ich ziehe ihn ja auch nicht nass an und das Gewicht des Wassers längt unnötig. Lieber würde ich dann die Maschenprobe trocken aufhängen um zu sehen was beim tragen passiert aber dafür reichen 10cm nicht... Die Maschenprobe messe ich nur gewaschen, da das di...
von Catharina
Fr Sep 21, 2018 22:14
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: wie heißt diese Stricktechnik?
Antworten: 6
Zugriffe: 2585

Re: wie heißt diese Stricktechnik?

Über den Sinn und Nutzen von Büchern sind wir uns doch einig also möchte ich mal auf die Frage nach der Stricktechnik zurückkommen:
Randmaschen Hinatan Video: https://youtu.be/kVs3JUS1v04
Das Video ist übrigens auch von Maschenfein selbst...
VG
Catharina
von Catharina
So Sep 16, 2018 00:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grundreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 2299

Re: Grundreinigung

Entschuldigt die Ungenauigkeit, ich dachte das wäre irrelevant bei der Frage nach euren Erfahrungen und wollte mich kurz fassen. Meine neue ist eine fast unbenutzte Pfaff E6000, die ich gebraucht gekauft habe und Rückstände von altem Öl hatte. Pfaff bzw. Passap produziert seit über 20 Jahren keine S...
von Catharina
Do Sep 13, 2018 18:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grundreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 2299

Re: Grundreinigung

Das mache ich natürlich alles selbstverständlich auch. Ich habe nach euren Erfahrungen zu einer gründlichen Tiefenreinigung gefragt aber eure Tipps sind sicherlich für einige im Forum hilfreich. Meine letzte Maschine habe ich vor einem halben Jahr aufgearbeitet und sie braucht es definitiv noch nich...
von Catharina
Mi Sep 12, 2018 22:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grundreinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 2299

Grundreinigung

Hallo, wie häufig bekommen bzw. brauchen eure Strickmaschinen eine Grundreinigung? Ich habe meine gerade komplett auseinander genommen und reinigen/ poliere schon den zweiten Abend... Bis jetzt mache ich das immer, wenn ich eine Maschine neu habe aber diesmal werde ich sie länger behalten. Wie lange...
von Catharina
Fr Aug 31, 2018 13:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: mech. breite Singer Solo (de Luxe)
Antworten: 12
Zugriffe: 3282

Re: mech. breite Singer Solo (de Luxe)

Hallo Alexandra,
ich denke nicht, dass es am Maßband scheitert, es muss nur erstmal jemand lesen, der diese Maschine hat und das passiert nicht unbedingt über Nacht. Frag doch einfach deinen Verkäufer, wenn es so eilig ist.
VG
Catharina
von Catharina
Mi Aug 29, 2018 22:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 7440

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Hallo,
auf der Suche ob man mit der Duo nicht doch plattieren kann, habe ich diese alten Beiträge gefunden. Weiß jemand was neues zu Bezugsquellen bzw. kann jemand mit Plattier-Zusatzteil seine Erfahrungen teilen?
Vielen Dank und Grüße
Catharina
von Catharina
Mi Aug 08, 2018 12:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Riss in fertigem Strickstück ausbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 2211

Re: Riss in fertigem Strickstück ausbessern

Ich würde den Faden mit Originalgarn nachzusticken ohne ihn vorher aufzumachen. Wenn er zusammengezogen ist, würde ich ihn danach vielleicht rausnehmen. Das stelle ich mir wesentlich einfacher vor als aufschneiden, Maschen auf beiden Seiten auffangen und mit Maschenstick zusammennähen.
LG Catharina

Zur erweiterten Suche