Länge Rundstricknadel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Länge Rundstricknadel

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,ich habe gestern ein Dreieckstuch aus nur rechten Maschen begonnen. Das stricken ist kein Problem,aber ich frage mich,ob die Länge der Rundstricknadel ausreichen wird.
Die Nadel ist 1,20cn lang,aus Birkenholz und 3,5 in der Stärke. Das Garn ist passend,es ist ein Bobbel mit 800m Länge. Ich stricke das Tuch für eine alte Dame und es sollte sich gut um die Schultern legen lassen.
Wer weiß Rat?
LG
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Länge Rundstricknadel

Beitrag von Hummelbrummel »

Wie lang soll den die längste Seite werden?

Du kannst die Maschen ja sehr zusammenschieben, also doppelte Länge mindestens, eher mehr.
Man kann es dann halt während des Strickens nicht komplett ausgebreitet betrachten, aber mich stört das nicht.
Ab einer gewissen Länge empfinde ich lange Nadeln dann auchals recht unhandlich.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6852
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Länge Rundstricknadel

Beitrag von Michaela »

Die Länge der Rundstricknadel spielt kaum eine Rolle.
Ich stricke mit 80cm-Rundnadel (meine Hauptlänge) bis zu 600 Maschen.
Da du vermutlich den Bobbel aufbrauchen willst, ist dir die Endmaschenzahl mutmaßlich nicht bekannt, aber die Nadellänge wird in jedem Fall ausreichen.
Bei Nadelstärke 3,5 erzielst du ca 23 - 25 Maschen pro 10cm. Dh.für eine Basislänge von 160 - 180 cm brauchst du ca. 400 Maschen, die passen lässig auf 120 cm Nadel.
Man muss die Maschenzahl nicht ausgestreckt auf der Nadel zum Stricken haben, im Gegenteil, es strickt sich viel schneller, wenn sie etwas zusammengeschoben sind. Zum ausgebreiteten Messen kann man einen Teil der Maschen auch auf eine zweite Nadel, evtl. auch mit geringerer Stärke schieben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Länge Rundstricknadel

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo,vielen Dank für die tolle Hilfe,dann kann icht entspannt weiter stricken. LG
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“