Bündchenmütze abnehmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Morwen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 09, 2023 20:59

Bündchenmütze abnehmen

Beitrag von Morwen »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir vor einem halben Jahr das stricken mit Youtube beigebracht = ich hab quasi keine Ahnung aber es macht Spaß.
Normalerweise frage ich meine Tante wenn ich nicht weiter weiß. Nun wollte ich ihr eine Mütze zum Dank stricken und habe mich da wohl etwas übernommen. Und nun kann ich natürlich nicht fragen, soll ja eine Überraschung sein :%-(|):

Also ich habe eine Mütze gemacht, mit Bündchenmuster, 2 rechte, 2 linke maschen, 140 maschen. Nach einiger Zeit wollte ich abnehmen, also 4 markierer je 35 maschen und dann zuerst dort die 2 linken maschen zusammenstricken. Nächste runde jeweils die linken maschen davor und danach bis es überall nur 1 linke Masche gibt. Dann gleiches spiel mit den rechten maschen, soweit so gut. Nur ist noch zu viel über als das ich die Mütze schließen könnte. Was nun?
Einzige Dinge die mir einfallen sind so weiter stricken und dann zusammenzwingen oder irgendwie Hinten rum die linken maschen verbinden, aber da habe ich keine Ahnung wie das geht. Wenn ich jetzt anfange die rechten und linken maschen zu kombinieren ruiniere ich ja das Muster.

Weiß jemand was ich nun machen soll? Würde gerne eine schöne Mütze für meine Tante machen...
Dateianhänge
Screenshot_20230309_212512_Gallery.jpg
Screenshot_20230309_212512_Gallery.jpg (102.74 KiB) 384 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Bündchenmütze abnehmen

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du noch 70 Maschen über.
Du könnest jetzt ne Runde drüber stricken, dann immer zwei zusammen stricken, novhmal ne Runde drüber sticken und alle zusammen ziehen. Dazu mit ner Stopfnadel den etwas lãngeren Restfaden zwei mal durch allem Maschen durch, erst einmal, dann nocheinmal und langsam gleichmäsig zusammen ziehen, vernähen.
Oben auf dem kopf sieht man das weniger, wenn die Mustermaschen nimmer stimmen.
Oder du ziehst ein Stück auf und nimmst an 4 Punketen, die du gleichmäsig anlegst ,je eibe Masche vor und eine Masche nach dem Punkt ab, dann verläuft das Muster in die Abnahme, das gibt auch ne schöne Linie.
Liebe Grüsse Natascha
Bewertung: 2.44%
Morwen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 09, 2023 20:59

Re: Bündchenmütze abnehmen

Beitrag von Morwen »

nataschawolle hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 06:29 ...
Oder du ziehst ein Stück auf und nimmst an 4 Punketen, die du gleichmäsig anlegst ,je eibe Masche vor und eine Masche nach dem Punkt ab, dann verläuft das Muster in die Abnahme, das gibt auch ne schöne Linie.
...
Hi Natascha,

erst einmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
Den ersten Vorschlag verstehe ich glaube ich, aber der zweite klingt besser wenn das Muster erhalten bleibt. Leider verstehe ich noch nicht so 100% was ich da machen soll, mit der Terminologie bin ich noch nicht so geübt. Ich behalte meine maschenmarkierer an den 4 Punkten und stricke gleich jeweils 2 x 2 maschen zusammen also zb eine linke eine rechte zu einer rechten, dann eine linke normal und dann wieder eine linke und eine rechte zur rechten? OK vermutlich besser andersrum damit was immer auch passiert in den Tiefen teilen des Musters bleibt.

Ich probiere das mal, vielen lieben dank :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“