Transportband blockiert

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Transportband blockiert

Beitrag von wollknäuel »

Einen lieben Gruß allen, ich hätte heute folgende Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor über 10 Jahren eine Brother kh 940 aus zweiter Hand erworben. Sie sollte mir als Zweitmaschine nützlich sein, solte meine erste defekt sein. Nun ist es soweit. Ich habe das gute Teil im Koffer verstaut aufbewahrt und nun bin ich völlig neben der Spur, weil das Transportband sich nicht bewegt. Keinen cm. Ich müsste Gewalt anwenden. Ich weiss jetzt nicht mal, ob ich damals mit der Maschine ein Probemuster gestrickt habe. Das Nadelbett ist wunderbar, etwas Brothergelb, aber alles kein Thema. Sie schien wenig gebraucht worden zu sein. Die Lämpchen der Elektronik leuchten, alles gut. Nur das Transportband halt, sodass ich kein Muster stricken kann. Die Dame war sogar hier aus dem Forum und ich bin mir zu 1000% sicher, dass sie mir keine kaputte Maschine angedreht hätte. Aber kann das durch die lange Lagerung ( wie das schon klingt) passieren? Was könnte ich denn tun? :(

Nicht, dass da ne Transportsicherung drin steckt? Ich versteh das alles nicht.

Danke
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Transportband blockiert

Beitrag von Digitalis »

Warscheinlich ist das Fett verhärtet.

Eine Weise um es zu lösen für faule Leute :) :
Entferne die Kappen von der Strickmaschine und lege die Rechterkappe nach hinten.
Entferne die zwei Schrauben von der Platinen links und rechts und lege die beide Platinen nach hinten. Lass die Schrauben nicht in der Maschine fallen!
Mit Tücher alles wass Elektronikbereich ist gut abdecken (gegen spritzen) !!!!
Dann Papier (Küchenrolle) rundum die Zahnräder stecken (nach unten) um zuviel Öl auf zu fangen.
Mit WD40 oder Molykote Omnigliss ins Mitte an der Rechterseite spritzen. Und an der Linkerseite auch und wo möglich unten ins Mitte.
Dann mindestens eine halbe Stunde warten. Das Papier entfernen an beider Seiten.
Das Transportband vorsichtig an der Vorderseite ein bischen nach vorne ziehen (Latexhandshuhe....) und dann probieren zu bewegen nach links und rechts. Nicht mit Gewalt ziehen !!!!!!! Wannn du das Transportband über die Zähnen vom Zahnrad ziehst soll die Strickmaschine nicht mehr funktionieren mit stricken von der Muster und ist dein Problem großer
Wann das Trasportband gut dreht, mit der Schlitten auf der Strickmaschine einige minuten nach links und rechts hin und her gehen (auch schnell) und natürlich mit dem KRC Knopf eingeschaltet. Dann alles zurück schrauben (eventuell noch Reste von Öl entfernen).
Wann du jetzt beschäftigt bist, mit Papier um dem Transportband gefalten, das Transportband durch dem Papier ziehen so dass den Transportband zauber wird.
Wann es nicht leicht lauft, die Behandlung wiederholen.
Dateianhänge
Links
Links
KH940 L1.jpg (97 KiB) 672 mal betrachtet
Rechts
Rechts
KH940 L6.jpg (105.2 KiB) 672 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Re: Transportband blockiert

Beitrag von wollknäuel »

Herzlichen Dank Digitalis für die soo detaillierte Beschreibung! Ich bin ncht Zuhause, abe wrrde das versuchen. Ich habe reingeguckt und muss schon sagen, sie wurde sicher "gut" gefettet, weil ganz gelb innen. Das war auch meine Vermutung, dass zuviel Fett dran war und in 16 Jahren verhärtet wurde. Danke 🤝
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Re: Transportband blockiert

Beitrag von wollknäuel »

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe liebe Digitalis, aber diese Maschine wird die Reise in den hohen Norden zu Herrn De Buhr antreten. Wie schon meine Hauptmaschine!

Liebe Grüsse
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“