Singer Memomatic: wer hilft mir?
Singer Memomatic: wer hilft mir?
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch ein Neuling mit der Strickmaschine. Habe eine Singer Memomatic gekauft, und mich mit der Einführung vertraut gemacht. Kurz und gut heute wear es soweit mit der ersten Probe. Siehe da - Anschlag perfekt- die zwei Reihen für ein besseren Rand perfekt - 5 Reihen gestrickt perfekt und ab dann das Chaos. Ich schiebe den Wagen nach links und es hat keine Masche abgestrickt, der Faden lag lediglich über den Maschen. Ich hab dann trotzdem versucht den wagen wieder links zu bekommen - alles zerstört. Ich hab dann die arme Maschine von der Wolle befreit. Und seit diesen Zeitpunkt geht kein Anschlag mehr. Immer wenn ich die erste Reihe ziehen will, werden nur die Maschen des vorderen Teils aufgenommen, hinten nichts. Was mache ich falsch?
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Hallo, Tirolerin,
ich bin leider keine Singer-Fachfrau, begrüße dich aber herzlich im Strickforum.
Für die ersten Schritte und die optimale Nutzung des Strickforums sind diese beiden Links hilfreich
viewtop ... =1&t=27043
viewforum.php?f=1
Sicher erhältst du viele Informationen über die Strickmaschinenlinks hier im Forum, die einzelnen Maschinentypen stehen immer in der Überschrift.
Bei der Brother würde ich eine desolate Sperrschiene vermuten und einen verharzten Schlitten, aber sicher gibt es hier Fachleute, die den Fehler kennen. Hast du die Maschine gereinigt gekauft?
ich bin leider keine Singer-Fachfrau, begrüße dich aber herzlich im Strickforum.
Für die ersten Schritte und die optimale Nutzung des Strickforums sind diese beiden Links hilfreich
viewtop ... =1&t=27043
viewforum.php?f=1
Sicher erhältst du viele Informationen über die Strickmaschinenlinks hier im Forum, die einzelnen Maschinentypen stehen immer in der Überschrift.
Bei der Brother würde ich eine desolate Sperrschiene vermuten und einen verharzten Schlitten, aber sicher gibt es hier Fachleute, die den Fehler kennen. Hast du die Maschine gereinigt gekauft?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Re: Singer Memomatic: wer hilft mir?
Grias di ( tirolerisch) Michaela. Meiner Beurteilung nach ist die Maschine echt top, und nur ganz wenig gebraucht. Ich schau mir aber jetzt die Links an vielleicht finde ich was, danke für deine Meldung
andrea
andrea
-
- Mitglied
Guten Morgen Tirolerin!
Mit welchem Garn hast du deine Probestück gestrickt?
Bei einem dünnen Garn kann es sein das der Kamm das Gewicht gehalten hat.
Meine Frage daher: hast du genug Gewicht angehängt?
Wiw war die Einstellung der Maschenweite?
Dann noch ein Tip. Ab und an rasten die einzelnen Tasten am Schlitten nicht ein oder lösen sich während des Strickvorganges. Drücke diese Tasten einige Male, mitunter setzt sich da auch was fest wenn sie zu lange gelegen haben.
Mehr fällt mir geade nicht ein.
Liebe Grüße Anke
Mit welchem Garn hast du deine Probestück gestrickt?
Bei einem dünnen Garn kann es sein das der Kamm das Gewicht gehalten hat.
Meine Frage daher: hast du genug Gewicht angehängt?
Wiw war die Einstellung der Maschenweite?
Dann noch ein Tip. Ab und an rasten die einzelnen Tasten am Schlitten nicht ein oder lösen sich während des Strickvorganges. Drücke diese Tasten einige Male, mitunter setzt sich da auch was fest wenn sie zu lange gelegen haben.
Mehr fällt mir geade nicht ein.
Liebe Grüße Anke
Guten morgen allerseits. nun gut ich habe wie auch immer einen Probefleck geschafft. nächstes Problen, ohne dass ich irgend etwas umgestellt habe sind Streifen im Muster. Es sind hier bei einigen Reihen immer wieder der Faden nicht korrekt abgestrickt und wenn ich das Musterteil dehne sehe ich bei den verkehrten Maschen den Faden durchlaufen Mit dne Maschenweiten und Bettweiten und ob das Bett mehr oder weniger verschoben werden muss........... - das ist einekleine Wissenschaft Bild im Anhang
- Dateianhänge
-
- 20161111_081409.jpg (245.46 KiB) 5550 mal betrachtet
-
- Mitglied
Hallo,
schau dir die Nadeln an ob die alle ok sind.
Und ab und an braucht so eine Maschine auch mal ÖL.
Alles andere mit den Maschenweiten und Co, das richtet sich nach Wolle, Muster usw. Da hilft die Bedienanleitung weiter.
schau dir die Nadeln an ob die alle ok sind.
Und ab und an braucht so eine Maschine auch mal ÖL.
Alles andere mit den Maschenweiten und Co, das richtet sich nach Wolle, Muster usw. Da hilft die Bedienanleitung weiter.
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Servus Tirolerin,
Die Ideen von Mama strickt sind sehr relevant für Deine Probleme:
Gewichte?! !!!! (sehr häufige Ursache für diese Art Problem.) !!!
welches Garn? Vor allem: Wie gewickelt? Ist Dein Garn paraffiniert und läuft es glatt und gleichmäßig und im erforderlichen Tempo problemlos ab?
Und korrekt eingefädelt? (Das mag für Dich popelig klingen, aber rate mal, woher ich weiß, dass diese Dinge die meisten Probleme verursachen.... )
Ansonsten würde ich bei den gezeigten Problemen noch darauf tippen, dass du was am Schlitten verstellt hast: z.B. auf einem Schlitten auf Patent/Maschen Fangen oder Rundstricken (= auf einem Bett jeweils stricken auslassen)
(Die verdächtige Nadelsperrschiene, die bei Brother und Empisal oft Probleme macht, dürfte die Singer eigentlich nicht haben, die Singer ist anders konstruiert.)
Es kann natürlich auch sein, dass im Schlitten bei diesen Einstell-/Umstellmöglichkeiten was klemmt und er sich dann "von selbst einstellt".
Um das festzustrellen, musst Du die Schlitten mal rausfahren, rumdrehen und an allen Knöpfen drehen und drücken, dabei schaun, ob was passiert oder nicht, und was passiert. Manchmal ist die Mechanik im Schlitten durch alte Schmiermittel (oder weil gar kein Öl) verklebt/verklemmt.
(Edit: Hat mama strickt ja auch schon geschrieben... )
Viel Erfolg
Hummelbrummel
Die Ideen von Mama strickt sind sehr relevant für Deine Probleme:
Gewichte?! !!!! (sehr häufige Ursache für diese Art Problem.) !!!
welches Garn? Vor allem: Wie gewickelt? Ist Dein Garn paraffiniert und läuft es glatt und gleichmäßig und im erforderlichen Tempo problemlos ab?
Und korrekt eingefädelt? (Das mag für Dich popelig klingen, aber rate mal, woher ich weiß, dass diese Dinge die meisten Probleme verursachen.... )
Ansonsten würde ich bei den gezeigten Problemen noch darauf tippen, dass du was am Schlitten verstellt hast: z.B. auf einem Schlitten auf Patent/Maschen Fangen oder Rundstricken (= auf einem Bett jeweils stricken auslassen)
(Die verdächtige Nadelsperrschiene, die bei Brother und Empisal oft Probleme macht, dürfte die Singer eigentlich nicht haben, die Singer ist anders konstruiert.)
Es kann natürlich auch sein, dass im Schlitten bei diesen Einstell-/Umstellmöglichkeiten was klemmt und er sich dann "von selbst einstellt".
Um das festzustrellen, musst Du die Schlitten mal rausfahren, rumdrehen und an allen Knöpfen drehen und drücken, dabei schaun, ob was passiert oder nicht, und was passiert. Manchmal ist die Mechanik im Schlitten durch alte Schmiermittel (oder weil gar kein Öl) verklebt/verklemmt.
(Edit: Hat mama strickt ja auch schon geschrieben... )
Viel Erfolg
Hummelbrummel
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
Hallo, ja vielen Danbk für eure Ratschläge, heute nehme ich mir die Zeit alles zu kontrollieren und ich versuche es einfach weiter.
Schönen Tag euch da draussen
Schönen Tag euch da draussen